Bericht der Bären

Punsch + Plätzchen = Nachtwanderung Am Samstag, den 03.12.2022, fanden sich 7 Bären und Bärinnen im Dunklen an der Berghalde ein. Ausgerüstet mit Stirnlampe und dick eingepackt gegen die Kälte…

Kommentare deaktiviert für Bericht der Bären

Bergmesse 2022

Nach zwei Jahren Pause in 2020 und 2021 sollte dieses Jahr 2022 endlich wieder eine Bergmesse gehalten werden. Nach alter Neuland-Tradition wurde als Termin der zweite Sonntag im Oktober festgesetzt. Schon…

Kommentare deaktiviert für Bergmesse 2022

Jugendtour Rabenkopf

Wilde Wege auf den Rabenkopf Am 20.11.2022 ging es abenteuerlich zum Rabenkopf. Teils auf schmalen Steigen, teils weglos machten wir die Seven Summits voll, nämlich Stutzenstein, Kaltwasserwand, Bergelskopf, Breiteck, Feuereck,…

Kommentare deaktiviert für Jugendtour Rabenkopf

Guglhör-Runde

Es gibt a Loisachdoi aloa, a Zugspitz und an Waxnstoa, do konnst de ganze Woid ausgeh, do finst as nirgens mehr so schee ....... Das hätten wir singen können, als wir…

Kommentare deaktiviert für Guglhör-Runde

Larchetkarspitze

BIKE&CLIMB AUF DIE LARCHETKARSPITZE, 23.10.2022Penzberg, Start 5:30 Uhr – noch etwas verschlafen, packten wir (Luisa, Fred, Marcel, Marcus) die Radl auf das Auto und fuhren zum Parkplatz an der B2…

Kommentare deaktiviert für Larchetkarspitze

Ab auf die Sonntratn

Am 15.10.2022 bestiegen die Bergkatzen die Sonntratn,einen Vorgipfel des Rechelkopfes. Dorthin fuhren wir in Fahrgemeinschaften,die wir am Schrebergarten gebildet hatten. Auf unserem Hochweg bauten wir einen Damm an einem kleinen…

Kommentare deaktiviert für Ab auf die Sonntratn

Seniorenwanderung im Oktober

Bad Tölz- FischbachAm großen Parkplatz an der Isar konnten wir parken und das sogar kostenlos.Zunächst ging es zur Isarbrücke, welche wir überquerten. Über einen bequemen Serpentinenpfad ereichten wir den Kalvarienberg.…

Kommentare deaktiviert für Seniorenwanderung im Oktober

Hoher Ziegspitz

S'TOURENGSCHICHTERL DER DIENSTAGSWANDERUNGEN 2022Unsere Abschlusswanderung am 11. Oktober 2022 führte uns fünf zum HOHEN ZIEGSPITZ; über den südseitigen, steilen Griesberg und dem "Panoramasteig" des RAUHENSTEINS durch Latschengassen und fantasieanregende Felsformationen…

Kommentare deaktiviert für Hoher Ziegspitz

Bären auf Sonnenspitze

Bärenbericht vom 08.10.2022  Sonnig auf die SonnenspitzAm 08.10.2022 fanden sich zwei Bärinnen am Penzberger Bahnhof ein und machten sich gemütlich auf nach Kochel mit einer pünktlichen Bahn. Dort angekommen lugte…

Kommentare deaktiviert für Bären auf Sonnenspitze

Klettern Gamskopf

Bike & Climb by fair means zum KletternAm 9. Oktober trafen wir uns um kurz nach sieben in Penzberg und radelten übers Windpässl ins Längental. Von dort gings weiter zu…

Kommentare deaktiviert für Klettern Gamskopf

Texelgruppe

Bericht Durchquerung Texelgruppe vom 16.09. bis 20.09.Freitag:Mit 7 Bergsteigern (Christine, Karin, Andreas, Burkhardt, Fred, Jean und Martin) machen wir uns am Freitagmorgen um 5:00 Uhr auf den Weg nach Pfelders…

Kommentare deaktiviert für Texelgruppe

Stuibenfälle

Seniorenwanderung am 22. September 2022Herrliche Gumpen, türkisfarbenes Wasser und spektakuläre Wasserfälle lockt viele abenteuerlustige Gruppen zum Cannyoning an. Doch wir ließen es gemütlicher angehen.Am Seespitz-Parkplatz am Plansee begann die Wanderung.Der…

Kommentare deaktiviert für Stuibenfälle

Hochtourentage Ötztaler Alpen

Hochtourentage, die keine waren …Monatelang hatten wir schönes Wetter, Sonnenschein und warme Luft – von letzterem sogar so viel, dass die Gletscher weit hinauf aper waren. Doch kaum nahten unsere…

Kommentare deaktiviert für Hochtourentage Ötztaler Alpen

Stepbergalm

a kurz's (!)  S'TOURENGSCHICHTERL vom 04.Oktober 2022BESTES Kaiserwetter am Dienstag nach vielen Regentagen.BESTER grooooßer Kaiserschmarrn seit 10 Jahren auf der Stepbergalm.BESTE Idee der beiden schnellen "Jungs" den Ziegspitz-Gipfel mitzunehmen.(denn eigentlich…

Kommentare deaktiviert für Stepbergalm

Familienklettern

Seit dem Frühjahr 2022 trifft sich der Familienklettertreff regelmäßig. Ungefähr einmal im Monat gehen verschiedene Familien mit Kindern der Jahrgänge 2015 und jünger gemeinsam klettern. Die Kinder erklimmen dabei gut…

Kommentare deaktiviert für Familienklettern

Monkeys

Die Kinder der Klettergruppe Monkeys haben dieses Jahr mit sehr viel Begeisterung und Spaß neben dem Klettern, auch das Sichern gelernt. In Zweier- oder Dreiergruppen sind die Monkeys fleißig eine…

Kommentare deaktiviert für Monkeys

Routencrasher

Schon ist das zweite Jahr für die neue Klettergruppe, die Routencasher vorbei. Mit sehr viel Ausdauer, Schweiß und großer Anstrengung haben die Jugendlichen Kletterer jeden zweiten Freitag die Routen der…

Kommentare deaktiviert für Routencrasher

Rund um Penzberg

Am 18.09.22 machten sich die Bergkatzen auf, um die Umgebung von Penzberg zu erkunden. Dabei kamen wir an Schafen vorbei und hatten den ein oder anderen Blick auf die frisch…

Kommentare deaktiviert für Rund um Penzberg

Hochtourenkurs für Einsteiger

Bericht Hochtourenkurs 19.08. bis 22.08.2022, Weisskugelhütte Am Freitag um 7:00 morgens fahren wir zu sechst mit 2 Autos nach Melag am Reschensee. Etwas erbost nehmen wir die 35€ Parkgebühr pro…

Kommentare deaktiviert für Hochtourenkurs für Einsteiger