Workshop Zukunft März 2023

Den ausführlichen Bericht zum Workshop findet ihr in der Sonderausgabe Neuländer Aktuell.

Kommentare deaktiviert für Workshop Zukunft März 2023

Grünsteinumfahrung

Grünsteinumfahrung am 27. Januar 2024 oder Herr M.s Gespür für SchneeWegen Schneemangels in tieferen Lagen wurde die ausgeschriebene Tour „Rofanspitze mit Abfahrt ins Inntal“ von Tourenleiter Martin kurzerhand umgeplant. Ziel…

Kommentare deaktiviert für Grünsteinumfahrung

EXTRA Genusswanderung Gindelalmschneid

S'TOURENGSCHICHTERL  vom  01.März 2024  zur GindelalmschneidNIX war's mit "PanoramaGUCKEN"Schnell waren wir 15 Genusswanderer auf der Gindelalm auf 1242 m und zügig empor zwischen Schneeresten auf der Gindelalmschneid 1335 m.Genau genommen…

Kommentare deaktiviert für EXTRA Genusswanderung Gindelalmschneid

Wenigstens Winter am Längenberg

Am Freitag, dem 23.02.2024, ging ein Teil von uns auf die Neulandhütte wo sie abends ankamen und einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen konnten. Am Samstag wanderte noch der Rest von uns…

Kommentare deaktiviert für Wenigstens Winter am Längenberg

Bike and Hike auf den Hirschhörndlkopf

18.02.2024, der Blick aus dem Fenster sagt uns: Nebel wabert in den Straßen. Trotzdem machen wir uns zu dritt mit dem Radl los zum Hirschhörndlkopf. Unser Motto: auf nach oben,…

Kommentare deaktiviert für Bike and Hike auf den Hirschhörndlkopf

Ab in den Wald

Der 17.02.2024 ist ein sehr verregneter Samstag, doch davon ließen wir uns nicht die Laune verderben. 6 Bergkatzen und ihre Betreuer machten sich an diesem Tag auf, um den (nassen)…

Kommentare deaktiviert für Ab in den Wald

Neuhütteneck unterhalb des Fockensteins

S'TOURENGSCHICHTERL  vom 09. Februar 2024zum NEUHÜTTENECK  am Fuss des Fockenstein               Die erste Bergwanderung der Saison ist für mich immer was Besonderes.Das Ziel für 16…

Kommentare deaktiviert für Neuhütteneck unterhalb des Fockensteins

Seewaldhüte im Winter

Am Freitag brachen 11 Neuländer zur Seewaldhütte auf. Wir starteten trotz eines Abfahrtsproblems in Penzberg noch mit den letzten Sonnenstrahlen und kamen in völliger Dunkelheit an der von Silke bereits…

Kommentare deaktiviert für Seewaldhüte im Winter

Winterausbildung auf der Neulandhütte

Am ersten Januarwochenende machte sich eine achtköpfige Gruppe auf Schneeschuhen und Ski über die Lexenalm auf den Weg zur Neulandhütte. Nachdem wir dort angekommen waren, wurde nach der Mittagspause und…

Kommentare deaktiviert für Winterausbildung auf der Neulandhütte

Promberg-Faistenbergrunde

Wanderung der Senioren im Januar 2024Die erste Wanderung im neuen Jahr unternahmen wir in der näheren Umgebung.Die Sonne konnte sich gegen den Nebel leider nicht durchsetzen, aber der Raureif verzauberte…

Kommentare deaktiviert für Promberg-Faistenbergrunde

Schongau in der Vorweihnachtszeit

Anstatt einer Wanderung in die Natur besuchte die Seniorengruppe am 14. Dezember 2023 die historische Altstadt von Schongau mit ihrem mittelalterlichen, unter Denkmalschutz stehenden Stadtkern. Die Stadt liegt auf einem…

Kommentare deaktiviert für Schongau in der Vorweihnachtszeit

Wanderung um den Frechensee

Eine kleine, feine und gemütliche Wanderung stand im November auf dem Programm der Seniorengruppe. Ziel war der Frechensee, der zu den Osterseen gehört. Wie schon oft hatten wir auch dieses…

Kommentare deaktiviert für Wanderung um den Frechensee

Nachtwanderung auf der Berghalde

Am 11.11.2023 machten wir eine Nachtwanderung auf der Berghalde. Wir zogen in der Dämmerung mit Laternen und Stirnlampen los. Am Pavillon machten wir eine Pause und spielten ein Fangspiel. Danach…

Kommentare deaktiviert für Nachtwanderung auf der Berghalde

Unbekannte Hüttlebachklamm

Für ihre Oktoberwanderung haben die Senioren einen echten Geheimtipp bekommen. Die Partnachklamm oder die Höllentalklamm kennt fast jeder, aber wer hat schon einmal etwas von der Hüttlebachklamm gehört? Am 19.…

Kommentare deaktiviert für Unbekannte Hüttlebachklamm

Kunterbuntes Herbstwochenende auf der Seewaldhütte

Am 21.-22.10.2023 verbrachten wir ein tolles Wochenende auf der Seewaldhütte (1.582 m) . Mit dabei waren Bären und Jugendliche. In Fahrgemeinschaften ging es von Penzberg in Richtung Achenkirch am Achensee,…

Kommentare deaktiviert für Kunterbuntes Herbstwochenende auf der Seewaldhütte

Schönberg von Winkel

S'TOURENGSCHICHTERL zur Dienstagswanderung auf den SCHÖNBERG 1620 m    Liebe Mitglieder der Sektion Neuland!    Liebe Bergbegeisterte!    Liebe Dienstagswandernde!Am SCHÖNBERG "mit der Nase draufgestossen"Beim Betrachten der Fotos von unserer aussichtsreichen SCHÖNBERG-Wanderung über…

Kommentare deaktiviert für Schönberg von Winkel

Herbstbasteln

An einem herbstlichen Sonntag im Oktober machten sich die Bergkatzen auf, um Kastanien und Blätter zum Basteln zu sammeln. Pünktlich zum Start fing es an zu regnen, sodass wir auf…

Kommentare deaktiviert für Herbstbasteln

Lainbachfall

Auf zum Lainbachfall!Am 30.09.2023 fuhren wir mit dem Zug nach Kochel am See, von wo wir eine Runde zum Lainbachfall machten. Zunächst ging es durch den Ort, dann durch den…

Kommentare deaktiviert für Lainbachfall

Kletterzentrum Augsburg

Routencrasher zu Besuch im Kletterzentrum AugsburgDie Kletterjugend der Sektion Neuland trifft sich schon seit einiger Zeit 14-tägig zum Klettern in Bad Tölz. Eine starke Gruppe hat sich zusammen gefunden und…

Kommentare deaktiviert für Kletterzentrum Augsburg