Eiskletterkurs am Sylvensteinspeicher

28. Januar 2023Das Temperaturprofil der ZAMG Station am Achensee zeichnete ein gutes Bild, zumindest für alle die Wasser gerne in gefrorener Form sehen: Fast durchgehend Temperaturen zwischen -5 und -10…

Kommentare deaktiviert für Eiskletterkurs am Sylvensteinspeicher

Skitour Jugend Brauneck

Übungsskitour auf`s BrauneckAm Sonntag den 22.01.2023 startete eine kleine Gruppe von Penzberg aus mit dem Auto in Richtung Brauneck. Mit dabei waren Skitourenausrüstung, Schneeschuhausrüstung und eine Menge gute Laune. Am…

Kommentare deaktiviert für Skitour Jugend Brauneck
Read more about the article Penzberger Wolpertinger
Bären-Wolpertinger

Penzberger Wolpertinger

Bärenbericht:Die Suche nach dem Penzberger Wolpertinger am 20.01.2023Bei leichtem Schneefall trafen sich 1 Bär und 3 Bärinnen um der Spur des Wolpertingers zu folgen. Bei jeder Station gab es einen…

Kommentare deaktiviert für Penzberger Wolpertinger

Hoher Kranzberg bei Mittenwald

Es gibt ihn doch… den Winter!!!Verzaubert von der herrlichen Winterlandschaft führte uns die erste Wanderung des Jahres auf den 1395m hohen Kranzberg bei Mittenwald.Zum Skifahren reichte der Schnee nicht, deshalb…

Kommentare deaktiviert für Hoher Kranzberg bei Mittenwald

Im frühlingshaften Winterwald

Die erste Tour der Bergkatzen im Jahr 2023 führte uns in den (leider?) frühlingshaften Winterwald. Dort spielten wir verstecken und erkundeten den Wald. Zum Glück hatten wir genug Gummibärchen dabei,…

Kommentare deaktiviert für Im frühlingshaften Winterwald

Jugendbouldertreff

1. Jugendbouldertreff am 09.01.2023Hallo zusammen, wir sind Nadja (16) und Ina (16), wir machen im April 2023 unsere Jugendleiterausbildung und bieten im Vorhinein schon einen kleinen Bouldertreff an. Willkommen sind…

Kommentare deaktiviert für Jugendbouldertreff

Statt-Skitour

Statt-Skitour - Bike and Hike zum Heimgarten Am 08.01.2023 ging es by fair means von Penzberg aus mit dem Radl zum Heimgarten. Trotz der -2°C beim Start um kurz nach…

Kommentare deaktiviert für Statt-Skitour

Plätzchen-Rodeln auf der Berghalde

Am 17.12.2022 trafen sich die Bergkatzen zum Rodeln und Plätzchen essen auf der Berghalde - natürlich gab es auch leckeren Punsch. Nachdem wir den anstrengenden Hang hinaufgegangen waren, fuhren wir…

Kommentare deaktiviert für Plätzchen-Rodeln auf der Berghalde

Zipflbobtour Herzogstand

Am 18.12.2022 ging es mit den Zipflbobs auf den Herzogstand. Sonnenschein, milde Temperaturen, Seilbahn außer Betrieb und Herzogstandhaus geschlossen, entsprechend wenig Leute und beste Rodelbedingungen vom Gipfel weg. https://www.dav-neuland.de/wp-content/uploads/2022/12/5-Rockn.mp4https://www.dav-neuland.de/wp-content/uploads/2022/12/6-Roll.mp4

Kommentare deaktiviert für Zipflbobtour Herzogstand

Skitourenkurs Jugend

Im November 22 haben wir einen Skitourenkurs für die Jugend gestartet. Ziel vom Kurs ist es selbstständig leichte bis mittelschwere Touren planen und durchführen zu können.Beim ersten Termin trafen wir…

Kommentare deaktiviert für Skitourenkurs Jugend

Glühweintour Neulandhütte

... am 3. Advent (11.12.2022) „Echt schee war’s“ waren sich hinterher alle einig.Bei traumhaftem Winterwetter – 10-20 cm Schnee, Temperatur leicht unter Null und Sonnenschein – sind wir – 10…

Kommentare deaktiviert für Glühweintour Neulandhütte

Orgelmusem im alten Schloß Valley

Ein Besuch im Orgelmuseum in Valley ist etwas ganz Besonderes. Vor allem dann, wenn Hubert die Führung in die Hände nimmt. Sein Wissen über das Museum, über die Orgeln und…

Kommentare deaktiviert für Orgelmusem im alten Schloß Valley

Bericht der Bären

Punsch + Plätzchen = Nachtwanderung Am Samstag, den 03.12.2022, fanden sich 7 Bären und Bärinnen im Dunklen an der Berghalde ein. Ausgerüstet mit Stirnlampe und dick eingepackt gegen die Kälte…

Kommentare deaktiviert für Bericht der Bären

Bergmesse 2022

Nach zwei Jahren Pause in 2020 und 2021 sollte dieses Jahr 2022 endlich wieder eine Bergmesse gehalten werden. Nach alter Neuland-Tradition wurde als Termin der zweite Sonntag im Oktober festgesetzt. Schon…

Kommentare deaktiviert für Bergmesse 2022

Jugendtour Rabenkopf

Wilde Wege auf den Rabenkopf Am 20.11.2022 ging es abenteuerlich zum Rabenkopf. Teils auf schmalen Steigen, teils weglos machten wir die Seven Summits voll, nämlich Stutzenstein, Kaltwasserwand, Bergelskopf, Breiteck, Feuereck,…

Kommentare deaktiviert für Jugendtour Rabenkopf

Guglhör-Runde

Es gibt a Loisachdoi aloa, a Zugspitz und an Waxnstoa, do konnst de ganze Woid ausgeh, do finst as nirgens mehr so schee ....... Das hätten wir singen können, als wir…

Kommentare deaktiviert für Guglhör-Runde

Larchetkarspitze

BIKE&CLIMB AUF DIE LARCHETKARSPITZE, 23.10.2022Penzberg, Start 5:30 Uhr – noch etwas verschlafen, packten wir (Luisa, Fred, Marcel, Marcus) die Radl auf das Auto und fuhren zum Parkplatz an der B2…

Kommentare deaktiviert für Larchetkarspitze

Ab auf die Sonntratn

Am 15.10.2022 bestiegen die Bergkatzen die Sonntratn,einen Vorgipfel des Rechelkopfes. Dorthin fuhren wir in Fahrgemeinschaften,die wir am Schrebergarten gebildet hatten. Auf unserem Hochweg bauten wir einen Damm an einem kleinen…

Kommentare deaktiviert für Ab auf die Sonntratn

Seniorenwanderung im Oktober

Bad Tölz- FischbachAm großen Parkplatz an der Isar konnten wir parken und das sogar kostenlos.Zunächst ging es zur Isarbrücke, welche wir überquerten. Über einen bequemen Serpentinenpfad ereichten wir den Kalvarienberg.…

Kommentare deaktiviert für Seniorenwanderung im Oktober