Workshop Zukunft März 2023

Den ausführlichen Bericht zum Workshop findet ihr in der Sonderausgabe Neuländer Aktuell.

Kommentare deaktiviert für Workshop Zukunft März 2023

Brunnenkopf und Klammspitz

 S'TOURENGSCHICHTERL  DER 3. DIENSTAGSWANDERUNG vom 16.Juli 2024Zwei Trockene Gipfeltouren...weil's DAUMENDRÜCKEN hilftImmer mit dem Blick nach oben zum trüben, mit Regenwolken verhangenen Himmel überm Graswangtal (zwischendurch auch nach unten auf die…

Kommentare deaktiviert für Brunnenkopf und Klammspitz

Bergkatzen auf dem Berg

Um 09:30 Uhr in der früh machten sich zwei Bergkatzen und ihre vier Betreuer auf um über 4 Gipfel zu wandern. Über den Enzenauer Kopf ging es zum Angerlkopf wo…

Kommentare deaktiviert für Bergkatzen auf dem Berg

Von Wolfratshausen nach Icking

An der alten Floßlände in Wolfratshausen konnten wir die Fahrzeuge parken. Gleich zu Beginn der Wanderung ging es steil aufwärts zum Hochufer der Loisach. Bei Schlederloh ist der Zusammenschluß der…

Kommentare deaktiviert für Von Wolfratshausen nach Icking

Delegation der Sektion Breslau besucht die Neulandhütte

Am zweiten Juliwochenende hat uns eine Delegation unserer neuen Partner-Sektion Breslau aus dem Schwabenland besucht. Nach einer abenteuerlichen Anfahrt zum Längental-Parkplatz (man sollte sich nicht unbedingt auf Google Maps verlassen…

Kommentare deaktiviert für Delegation der Sektion Breslau besucht die Neulandhütte

Stadtradeln 2024

Am 08.06.2024 war es endlich so weit: Das Team „DAV Neuland/Penzberg“ ging erstmals beim alljährlichen Stadtradeln an den Start! Drei Wochen lang erradelten 33 Neuländer insgesamt   8.824 km Egal ob…

Kommentare deaktiviert für Stadtradeln 2024

Mountainbiken

Wir möchten euch hier auf viele interessante Informationen zum Thema Mountainbike / Technik / Naturschutz aufmerksam machen.Ihr findet das auf der Seite Mountainbiken - so geht's.Ein Booklet zum Thema gibt…

Kommentare deaktiviert für Mountainbiken

Klettergeister im Wilden Kaiser

Bei Kaiserwetter begannen die Pfingstferien 2024 für uns mit einem traumhaften Kletterwochenende im Wilden Kaiser. Bepackt mit Kletterausrüstung und ausreichend Verpflegung für das verlängerte Wochenende trafen sich die Klettergeister unter…

Kommentare deaktiviert für Klettergeister im Wilden Kaiser

Stiftung Kunst und Natur Nantesbuch

320 Hektar Moor, Wald und Wiesen umfassen die beiden Hofgüter Karpfsee und Nantesbuch.Wir starteten unseren Rundgang am langen Haus, dem Veranstaltungs- und Gästehaus der Stiftung Kunst und Natur. Paralell zur…

Kommentare deaktiviert für Stiftung Kunst und Natur Nantesbuch

EXTRA Genusswanderung Staffelgraben

S'TOURENGSCHICHTERL der 5. EXTRA Genusswanderung vom   17. Juni 2024Unser Wandertag mit "glücklicher Fügung" über Rißsattel und über AlmenZu neunt starteten wir recht fröhlich ab Vorderriß die steilen Serpentinen hinauf...…

Kommentare deaktiviert für EXTRA Genusswanderung Staffelgraben

Sektionsfest 2024

Am 15.06.2024 fand unser jährliches Sektionsfest statt. Aufgrund der nassen Witterung nutzten wir die große Tenne auf Gut Hub. Ein Ort zum Beisammensein, für Gespräche, zum Essen, für Klettereinlagen und…

Kommentare deaktiviert für Sektionsfest 2024

Naturkundliches Wochenende Berchtesgaden

15.-16.06.2024Aus einer Schnapsidee nach dem Zukunftsworkshop der Neuländer war im Juni zum ersten Mal Realität geworden: ein Bildungswochenende im Nationalpark Berchtesgaden.Dank einer Selbstversorger-Übernachtungsmöglichkeit des DAV Berchtesgaden – wenn auch ohne…

Kommentare deaktiviert für Naturkundliches Wochenende Berchtesgaden

Jahresbericht Capras 2023/2024

Das DAV Neuland Serien-Highlight mit einer neuen Capra-StaffelStaffel 6 Folge 1:Die neue Staffel beginnt im November mit einer Radltour der Capras zum Loisachstadl.Wie auf Hütten üblich sind die Kinder gleich…

Kommentare deaktiviert für Jahresbericht Capras 2023/2024
Mehr über den Artikel erfahren Großer Aufacker
Gleitschirmflieger über Oberammergau

Großer Aufacker

Liebe Bergbegeisterte,S'TOURENGSCHICHTERL  DER 2. DIENSTAGSWANDERUNG 2024Rundwanderung zum AUFACKER am Mittwoch 29. Maiein geschenkter Tag in diesem "turbulenten" Monat mit UnwetterpotentialDANKE,  dass sich trotz der instabilen Wetterlage ein sonniger und regenfreier…

Kommentare deaktiviert für Großer Aufacker

Rundwanderung entlang der Ammerschlucht

Maiwanderung der Senioren am 16.05.2024Der schönste Platz an der Ammer befindet sich zweifellos bei den Schleierfällen in der Ammerschlucht. Doch das Betreten dieses einmaligen Naturschutzgebietes ist leider verboten und das…

Kommentare deaktiviert für Rundwanderung entlang der Ammerschlucht

Alpengletscher im Klimawandel – Eine Hommage

Am 27.April gab es ein Novum in Penzberg - erstmalig gab es abends in der Stadthalle einen großartigen Vortrag im Rahmen des Klimafrühlings Oberland, der gemeinsam von der VHS Penzberg…

Kommentare deaktiviert für Alpengletscher im Klimawandel – Eine Hommage

Klettern am Roßstein

Gratereiten oder Rinnenrutschbahn – ein Kletterspaß!Nicht zu früh ging‘s am Donnerstag, den 09.05.2024 los Richtung Tegernseer Berge. Es war sehr feucht, als wir vom Parkplatz aus starteten und wir hofften,…

Kommentare deaktiviert für Klettern am Roßstein

Hochalm

Hundefreundliche Runde zur HOCHALM am 14. Mai 2024Als SCHERGENWIESER BERG wird ein bis zu 1427 m hoher Bergrücken zwischen Isar und Weißach bezeichnet. (wikipedia.net)Auf diesem höchsten Punkt befand sich einst…

Kommentare deaktiviert für Hochalm

Neulandhütte Jugend und Bergkatzen

Am Wochenende vom 10. - 12.05. trafen auf der Neulandhütte nacheinander die unterschiedlichsten Grüppchen ein: Am Freitag schon radelte die, noch dreiköpfige, mit Kletterausrüstung bepackte Neuländer Jugend mit Marcus hoch,…

Kommentare deaktiviert für Neulandhütte Jugend und Bergkatzen

Jugend klettert und mehr

Jugend Klettern, Bergsteigen, Skitour... Jan – Mai '24 Im offenen Jugendangebot sind wir seit Jahresbeginn in Sachen 'Jugend DAV Neuland Klettern, Bergsteigen, Skitour...' einiges unterwegs gewesen.Gleich zu Beginn des Jahres…

Kommentare deaktiviert für Jugend klettert und mehr