Bitte folgende Änderungen unbedingt beachten:

Aufgrund der hohen Nachfrage müssen wir das Buchungsprozedere anpassen:

• Die Hütte kann ca. 6 Monate im Voraus gebucht werden (befristete Verfügbarkeit). Jeden Dienstag wird die Verfügbarkeit um eine Woche erweitert, so dass an Wochenenden die Tage durchgehend gebucht werden können.
  • Neumitglieder können die Hütte erstmalig nach 1 Jahr Mitgliedschaft buchen.
  • An jedem 2. Wochenende eines Monats ist die Hütte vorab für Sektionsveranstaltungen reserviert.
    Kurzfristige Freigabe erfolgt ca. 2 Wochen vor dem Termin, wenn keine Festbuchung für eine Sektionsveranstaltung erfolgt ist. Zu erkennen ist eine Festbuchung an der roten Buchungshinterlegung, eine Reservierung, die ggf. wieder freigegeben werden wird, ist orange hinterlegt.
  • Aus technischen Gründen sind die vorreservierten Zeiten leider nur im Zeitraum der Verfügbarkeit sichtbar. Wir bitten um Verständnis.

Die Neulandhütte ist eine Selbstversorgerhütte der Sektion Neuland des DAV. Buchungen können nur von Sektionsmitgliedern vorgenommen werden. Als Gäste sind auch Mitglieder anderer Sektionen und Nicht-DAV-Mitglieder willkommen.

Wir bitten euch, folgende Dokumente sorgfältig zu lesen und zu beachten:

Vielen Dank für Euer Verständnis und Mitwirken!

Buchung der Neulandhütte

Bilder und Buchungsübersicht

Als Mitglied der Sektion Neuland des DAV könnt Ihr die Neulandhütte für Übernachtungen buchen. Hierfür könnt Ihr die gewünschten, noch freien Tage im Kalender unten auswählen und müsst dann noch das Formular ausfüllen und abschicken. Dabei akzeptiert Ihr die Hüttenordnung und die Brandschutzordnung der Sektion Neuland. Reservierungen der Hütte sind frühestens zwei Wochen ab dem heutigen Tag und max. 6 Monate im Voraus möglich.

Bei Fragen zur Buchung wende Dich bitte an die Geschäftsstelle.

Alle, die gerne auf der Hütte einen Teil ihrer Freizeit verbringen, werden gebeten, auch bei Arbeitstouren mitzuhelfen. Bitte tragt euch dafür in die Mailingliste „ich-helf-mit@dav-neuland.de“ ein.

Beschreibung und Anfahrt, aktuelle Hinweise​

Achtung – der Google Routenplaner empfiehlt eine Anfahrt über Benediktbeuern. Diese Route ist nicht für den öffentlichen Verkehr frei gegeben. Anreise mit dem Auto über Bad Tölz / Arzbach!

Anreise mit Radl oder zu Fuß

Alle, die etwas Zeit mitbringen und Umwelt-schonend zu Hütte möchten, können per Radl oder zu Fuß die Neulandhütte erreichen.

Hier unsere Empfehlungen (Links zu Outdoor Active öffnen in neuem Tab)

Ebenso findet ihr die Neulandütte, den vorderen Wanderparkplatz und den Weg von dort in Outdoor Active:

Achtung bei der Routenwahl: Outdoor Active lenkt die Radtour ggf. über Naturbad Bichl und Strassberg. Dieser Weg ist nicht geeignet!

Lage Neulandhütte

Die Neulandhütte liegt auf 1235 Metern und befindet sich zwischen Lenggries und Kochel – nördlich der Benediktenwand (1801m).

Die sektionseigene Selbstversorgerhütte ist für unsere Mitglieder bestimmt. Neben Übernachtungsmöglichkeiten für max. 21 Personen (Besonderheiten entsprechend Hygienekonzept bitte beachten!) steht eine Kochmöglichkeit mit Gas bzw. ein holzbefeuerter Herd zur Verfügung.

Auch nicht-/alkoholische Getränke gibt es vor Ort. Die elektrische Beleuchtung funktioniert per Solaranlage.

Vorderer Wanderparkplatz bei Arzbach

Neu: Am vorderen Parkplatz stehen jetzt Parkautomaten.
Kosten 4 Euro für 24 Stunden bzw. 2 Euro für 6 Stunden.

Bitte nur den vorderen Parkplatz benutzen (Straße ab vorderem Parkplatz und hinterer Parkplatz gesperrt! Auch Gepäck kann nicht zum hinteren Parkplatz gebracht werden! Sperre gilt auch bei offener Schranke!)