Hochalm

Hundefreundliche Runde zur HOCHALM am 14. Mai 2024

Als SCHERGENWIESER BERG wird ein bis zu 1427 m hoher Bergrücken zwischen Isar und Weißach bezeichnet. (wikipedia.net)

Auf diesem höchsten Punkt befand sich einst die bis in die 1950er Jahren bewirtschaftete HOCHALM; aktuell wird dieser Almboden von der Mitteralm aus beweidet; und Reste der Grundmauern sind noch zu sehen.

Zum Kreuz der Hochalm 1427 m gelangt man von Norden her (ab Winkel), von Süden (ab Walchental) und von Südosten ab STUBEN, der ehemaligen Zollsiedlung am Achenpass.

Ein lohnendes Ziel familiengerecht, gerne als Frühlingstour, als Blumenwanderung und für Panoramagucker zur Halserspitze, Guffert, Juifen und Demmeljoch.

Unsere 1. Dienstagswanderung und abwechslungsreiche „kleine“ Rundtour mit ca. 500 Hm gestaltete sich hundefreundlich.

Wasser zum Trinken, Abkühlen und Plantschen für DISTEL und GRACE  gab’s überall in den Gräben vom Guggenauer Berg und Stubeneck, welche die Großweißach speisen und im Abstieg im Stubengraben.

Aber auch wir Blumenfreunde kamen auf unsre Kosten
sagen Beate M., Edeltraud, Lena, Rita, Petra und Hans-Jürgen, Friedemann, Uwe