Großer Aufacker

S’TOURENGSCHICHTERL  DER 2. DIENSTAGSWANDERUNG 2024

Rundwanderung zum AUFACKER am Mittwoch 29. Mai
ein geschenkter Tag in diesem „turbulenten“ Monat mit Unwetterpotential

DANKE,  dass sich trotz der instabilen Wetterlage ein sonniger und regenfreier Tag zum Wandern fand.

DANKE für unsere „Blumenfunde“ u. a. das WALDVÖGELEIN
Die Wurzel des Weißen Waldvögelein bildet ein Mykorrhiza aus. Wie viele andere Waldorchideen hat es eigenartige Ernährungsgewohnheiten. Denn obwohl es grüne Blätter trägt bezieht es je nach Lichtverhältnissen am Standort einen großen Teil seines Kohlenstoffbedarfs von seinen Wurzelpilzen. Diese wiederum können Mykorrhiza-Partner von Bäumen sein; woraus sich die Affinität der Orchideen zum umgebenden Baumbestand erklärt. (Quelle: m.klueber.de)

DANKE für die Ausblicke ins weite Land und Einblicke in den Bergwald, dessen Folgeschäden der Hagelfront vom August 23 am Geschwandkopf noch deutlich zu erkennen waren;

Beim Abstieg blieb unser Blick an den „traurigen“ Tannen hängen, die in Folge von Umweltschäden am Absterben sind.

DANKE, dass wir die Teilstrecken unsres Abstiegs auf „Radlautobahn“ zwar unbeschadet, doch aber mit steifen Knien überstanden.

DANKE, dass Gasthaus Romanshöhe geschlossen hatte (Beate war sehr enttäuscht), jedoch und unsere „Navigatoren“ ein Kaffee/Konditorei  H. mitten in Oberammergau fanden.

DANKE, für die Erinnerungen – die zwischendurch aufblitzten – an gemeinsame Wanderungen und auch für unsere Überlegungen zukünftiger Touren.

DANKE an die Fotographen, die unsere Erlebnisse und unser Vergnügen mit ihren Fotos belegen.

DANKE für diesen geschenkten Tag

sagen Beate M., Monika, Rosmarie und Franz, Friedemann, Karlheinz, Konrad, Uwe