Von Wolfratshausen nach Icking

An der alten Floßlände in Wolfratshausen konnten wir die Fahrzeuge parken. Gleich zu Beginn der Wanderung ging es steil aufwärts zum Hochufer der Loisach. Bei Schlederloh ist der Zusammenschluß der Loisach mit der Isar. Immer wieder hatten wir von der Höhe einen wuderbaren Ausblick auf die Flußlandschaft und im Hintergrund auf die Bergkette der Voralpen.

Kurz vor Icking ging es nun etwas abenteuerlich über einen steilen und durch den vielen Regen der vergangenen Tage rutschigen Pfad, wieder abwärts zur Ickinger Wehranlage. Hier überquerten wir den Fluß und suchten uns ein schattiges Plätzchen für die Brotzeit.

Den Rückweg folgten wir zuerst dem Pfad entlag der Isar, um dann wieder steil ansteigend zum Hochufer zu gelangen. Ein kleiner Abstecher zum Riemerschmied-Denkmal bot sich an, das den beiden im Krieg gefallenen Söhnen des bekannten Architekten, gewidmet ist.

Zurück in Wolfratshausen, kehrten wir im traditionsreichen Gasthaus zur „Flößerei“ ein und beschlossen im Biergarten den schönen Wandertag.