Schönjochalm in Steinberg am Rofan

EXTRA-Genusswanderung zur Schönjochalm in Steinberg am Rofan

Morges trübten noch einige Wolken den Himmel, deshalb waren wir auch nur eine kleine Gruppe an diesem Tag.
Mit zwei Autos fuhren wir nach Achenkirch.
Beim Fischerwirt am See, führt der Weg durch einen Tunnel unter der Bundesstraße und schon ist man auf einem schmalen Pfad, der sich bergauf durch den Wald schlängelt.
Inzwischen siegte die Sonne und es fiel kein einziger Regentropfen.
Immer wieder lichtet sich der Bergwald und bietet tolle Blicke ins Karwendel und tief unten auf das Blau des Achensees.
Manchmal hörten wir das Signalhorn der Achenseeschiffe.
Vorbei an den Köglalmen, die am Fuße des Unnütz liegen, wanderten wir zum Kögljoch auf 1478m.
Nun sind es nur noch 200 Hm Abstieg bis zu unserem Ziel, der Schönjochalm.
Sie liegt eingebettet zwischen den gewaltigen Massiven des  Unnütz, Rofan und Guffert.
Hier ließen wir uns die legendäre Kaspreesknödelsuppe schmecken und den Kuchen mit Kaffee mußten wir auch noch probieren.
Dann nahmen wir von der Sennerin Abschied und marschierten den schönen Waldsteig abwärts nach Steinberg.
Der Bus brachte uns wieder zurück nach Achenkirch zum Parkplatz.
Fazit:  Die -Schönjochalm- immer wieder ein lohnendes Ziel!

Lena