Schönberg von Winkel

S’TOURENGSCHICHTERL zur Dienstagswanderung auf den SCHÖNBERG 1620 m

Liebe Mitglieder der Sektion Neuland!

Liebe Bergbegeisterte!

Liebe Dienstagswandernde!

Am SCHÖNBERG „mit der Nase draufgestossen“

Beim Betrachten der Fotos von unserer aussichtsreichen SCHÖNBERG-Wanderung über 900 Höhenmeter wurde ich mit der Nase auf folgende Ungereimtheit gestossen:

Mir fiel auf, dass jeweils auf den Fotos Wanderer oder Wanderinnen abgebildet waren. Obwohl sich ab und zu meine Hündin DISTEL ins falsche Foto schlich.

Über die schriftliche Anrede in den Einladungsemails machte ich mir längst ausstehende Gedanken, da die geschlechtergerechte Sprache die Gleichbehandlung aller Identitäten zum Ausdruck bringen soll. Diese ist ein wichtiger Aspekt, um die im Grundgesetz verankerte Gleichbehandlung der Geschlechter zur fördern. Um die emotionale Debatte Pro und Contra zu umgehen und ohne mir ein Sprachkorsett aufzuerlegen, möchte ich auf Ersatzformen ausweichen.

So wird aus Bergtourenfreunde > Bergbegeisterte und aus Dienstagwanderer > Dienstagswandernde

Das Gipfelglück und den anschließenden Kaffeetratsch unserer Abschlusswanderung 2023 genossen wir natürlich „gemischtgeschlechtlich gemeinsam“ !!

und grad schee war’s beim Wandern mit allen zusammen sagen
Beate M., Elisabeth, Werner, Konrad, Karlheinz und Sektionsgast Werner
Beate und DISTEL