Neuhütteneck unterhalb des Fockensteins

S’TOURENGSCHICHTERL  vom 09. Februar 2024
zum NEUHÜTTENECK  am Fuss des Fockenstein               

Die erste Bergwanderung der Saison ist für mich immer was Besonderes.
Das Ziel für 16 fitte Wanderlustige und 2 Vierbeiner = Neuhütteneck OHNE Gipfelkreuz

Laut einer mehr als 80 Jahre dauernden Studie der Harvard Universität empfehlen Forscher den „sozialen Muskel“ zu trainieren. Mein Trainingsprogamm startete wieder am 09. Februar.

Der Mensch war seit jeher zu Fuss unterwegs. Gehen war Mittel zum Zweck… neue Jagdgründe mussten erschlossen werden, Weidegründe fürs Vieh gefunden werden, Waren transportiert werden und Arbeit gefunden werden. Das Gehen zu Fuss war harter Alltag. Mitte des 19. Jh. wurden wir mobiler. Das Bedürfnis, die Zeit in der Natur zu verbringen wuchs und somit das zweckfreie Gehen in der Landschaft.

So gehe wie Schritt für Schritt unserem Vergnügen nach.

DANKE schon mal im Voraus an alle, die wir 2024 begleiten dürfen sagen
Beate und DISTEL