EXTRA Genusswanderung Gindelalmschneid

S’TOURENGSCHICHTERL  vom  01.März 2024  zur Gindelalmschneid

NIX war’s mit „PanoramaGUCKEN“

Schnell waren wir 15 Genusswanderer auf der Gindelalm auf 1242 m und zügig empor zwischen Schneeresten auf der Gindelalmschneid 1335 m.

Genau genommen ist eine SCHNEID ein Grasbuckel, ein schmaler Rücken, langgezogen und mit Gras bewachsen; im Allgäu auch EGG genannt.

Unser Ziel zur Mittagsrast war die Kreuzbergalm auf 1223 m.

Leider war auch hier die Berglandschaft zwischen Tegernsee und Schliersee wolkenverhangen, das Riedersteinkircherl unterhalb der Baumgartenschneid nur zu erahnen.

NIX war’s mit „PanoramaGUCKEN“, dafür aber trocken.

Da unser Abstieg über eine Teilstrecke des Prinzenwegs erfolgte hier a Bisserl bayerische Geschichte:

Der knapp 15 km lange PRINZENWEG verbindet den Tegernsee mit dem Schliersee und fungierte früher teilweise als Reitweg.

Er soll an Prinz Karl von Bayern erinnern – ein Sohn des 1. bayerischen Königs Maximilian. Da er sich im 3 Monate dauernden DEUTSCHEN KRIEG von 1866 als Oberbefehlshaber der bayerischen Armee für deren Niederlage verantworten musste, zog er sich betrübt aus dem öffentlichen Leben zurück und verbrachte seinen Lebensabend am Tegernsee. Er wohnte im Tegernseer Schloss, früher ein Benediktinerkloster; seit der Säkularisierung im Besitz der bayerischen Monarchen. 1875 stürzte der 80 jährige Karl von Bayern während einer Jagd vom Pferd und verstarb. (Quelle: wikipedia)

Am Dienstag, 04. Juni ist die Große Höhenwanderung über’m Tegernsee (d. h. über die Neureuth–Gindelalm–Baumgartenschneid) geplant.

Hoffentlich bei besserer Sicht mit „PanoramaGUCKEN“ und eventueller Einkehr im Bräustüberl im Tegernseer Schloss

wünschen sich Beate und DISTEL