Dienstagswanderung Tegernseer Hütte

S'TOURENGSCHICHTERL DER 1. DIENSTAGSWANDERUNGEN 2022

TOURENBEWERTUNG zum Roßstein 1698 m am 10. Mai

+     mit nahezu vollständig besetzten PKWs starteten wir zu 9. zum Bayerwaldparkplatz (der  DAV bemüht sich bis 2030 klimaneutral zu werden)

+     optimalstes Bergwetter; sonnig und warm war’s

+     die Blumenpracht am Wegesrand und auf den  Bergwiesen war ein beliebtes Fotomotiv (Frühlingsenzian, Kugelblume, Veilchen, Alpen-Troddelblume)

+     höchst geschätzte Unterstützung von Beate und Teilnehmern erhielten wir vom beliebten Berg-und Wanderführer unserer Sektion

+     die Idee eines TN zum Abholservice ab Schliffbach-Wanderparkplatz erhält topp Bewertung

+     SUUPER die Leckereien aus dem Engadin und der Steiermark von der regelmäßigen Dienstagswanderin am Roßsteingipfel mit großartigem Alpenpanorama.

+++HÖHEPUNKT der Wanderung: „Schneegleiten“ auf der Nordseite des Roßsteins.

„Schneerutschen“ auf 2 Beinen oder wie DISTEL auf dem Bauch..oder ganz locker gleich auf dem Hosenboden.

+     alle Wanderer beteiligten sich als „Pfadfinder“ bei der Steigsuche zur Röhrlemoosalm….3 fanden ihn sogar (mit app; Karte; Augen)

das Herz einer Hobby-Geologin schlug höher, da wir entlang des Schliffbachs „auf Resten des Korallenriffs aus dem Jura marschierten“.

+/-   Erweiterung des Tourenvoschlags doch über Nordsteig ab Tegerseerhütte zu gehen;

eine Erweiterung war möglich, da die noch vorhandenen Schneefelder weich und sicher zu queren waren.

–     der Felsensteig hätte einer genaueren Beschreibung bedurft; sodass sich auch ein Gastwanderer der Sektion besser auf die Anforderungen der Tour hätte

einstellen können.

–     Verlängerung der angegebenen Gehzeit ( manch eine(r) bangte um seinen/ihren Folgetermin)

Meist gibt es doch einiges zu Bestaunen und auch einiges zu bereden, sodass wir -unabhängig von der angegebenen Gehzeit- die Autos meist noch

vor der  Dämmerung erreichen.

Schee war’s wieder zusammen zu wandern
Beate M., Elisabeth, Johanna, Kerstin, Lena
Alfred; Friedemann, Werner