Schlehdorfer Kreuz

Abenteuertour über den Rauteckkopf und das Schlehdorfer Kreuz auf den Herzogstand

Am 27.06.2021 trafen wir uns früh mit Fahrrad in Penzberg, um über Sindelsdorf, Unterau und an der Loisach entlang nach Schlehdorf zu radeln. In Schlehdorf ging es auf Forstwegen hinauf zum Pionierweg, dort stellten wir die Räder ab. Zu Fuß stiegen wir über Unteraueralm, Rauteckalm zum Rauteckkopf und weiter zum Schlehdorfer Kreuz (1.640 m) hinauf. Nach einer ausgiebigen Rast, mittlerweile war es sonnig und warm geworden, liefen wir weiter über den Grat zum Herzogstand hinüber. Nach einem abschließenden Blick vom Martinskopf, wanderten wir über den Pionierweg zurück zu den Fahrrädern. Dort angekommen, rollten wir mit den Rädern über den Jocher Höhenweg hinab nach Altjoch. Nach einer Abkühlung im Kochelsee ging es weiter nach Kochel am See, durchs Kochelmoor und an der Loisach entlang. Bei Schönmühl freuten sich alle zum zweiten Mal über ein erfrischendes Bad, diesmal in der Loisach, bevor jeder nach Hause radelte.