Bergtour Säuling

Hochsommerliche Bergtour auf den Säuling (2.047 m)

Nach vielen vielen Monaten Pause startete das offene Jugendangebot mit einer Bergwanderung auf den Säuling, dem bekannten pyramidenähnlichen Wahrzeichens Füssens in den Ammergauer Alpen.

Das Wetter war heiß und dunstig. Am Nachmittag waren Gewitter vorhergesagt, sodass wir früh starteten. Wir wanderten von Alterschrofen, Hohenschwangau von Norden auf den Säuling. Beim Aufstieg konnten wir ausgiebig Steinböcke beobachten. Auf dem Ostgipfel des Säulings machten wir unsere Mittagsrast, bevor wir über den Westgipfel nach Süden abstiegen. Vorbei am Säulinghaus umwanderten wir den Pilgerschrofen. Bei Schloß Neuschwanstein angekommen, stellten wir fest, dass weder Marienbrücke noch Pöllatschlucht zurzeit begehbar sind. So stiegen wir weiter ab und wanderten zum Schwansee, um uns am Ende der Bergtour bei hochsommerlichen Temperaturen ausgiebig abzukühlen.