Kletternde Kinder in der Sektion Neuland
Die Geckos sind die erste Kinderklettergruppe der Sektion Neuland. Über Jahre hinweg gab es viele Kinder, die hier das Klettern und Sichern gelernt haben. Ein ausgewachsener Gecko übernimmt sogar schon die Betreuung und startet bald die Jugendleiterausbildung. Einmal im Monat heißt es bis heutzutage: „Auf geht’s nach Tölz in die Halle zum Klettern“. Für einige sehr Motivierte war oder ist das allerdings zu wenig. So wurden gelegentlich die Eltern eingeladen, um ihnen das Sichern, das Tun und Handeln der Jüngeren zu erklären. Leider haben auch die Erwachsenen nicht immer die nötige Zeit.
Daher fiel Ende 2019 die Entscheidung, die zielstrebigen Kids aus den Geckos zu nehmen und mit ihnen eine neue Gruppe zu eröffnen. Diese trifft sich nun alle 2 Wochen um eine Route nach der anderen zu CRASHEN. Daher wird sie in Zukunft ROUTENCRASHER heißen.
Corona hat auch die Kletterkids in der Sektion Neuland zu einer Pause gezwungen. Seit Anfang des neuen Schuljahres beginnen die alten Zeiten wieder aufzuflammen. Auch unter Corona-Hygienemaßnahmen ist es bisher für uns möglich gewesen, unsere Treffen wieder auszubauen. Das führte auch dazu, wieder interessierten Kindern die Möglichkeit zum Schnuppern bei den Geckos anzubieten.
Durch unseren Einsatz beim Stadtfest 2019 kam auch eine kleine Spende zusammen. Es wurde laaaaaange überlegt, was wir damit tun können. Und so kam es, dass seit kurzem „MAXWELL“ ins Leben der Gruppen getreten ist. Ein Boulderbag mit viel weißem Zauberpulver. Nun können alle ohne schwitzige Händen die Wunschrouten schaffen.
Silke Geißler mit den Geckos und den Routencrasher