Statt-Skitour

Statt-Skitour – Bike and Hike zum Heimgarten

Am 08.01.2023 ging es by fair means von Penzberg aus mit dem Radl zum Heimgarten. Trotz der -2°C beim Start um kurz nach 8 Uhr waren die Finger schnell warmgeradelt und auch die warme Jacke musste, um der Überhitzung entgegen zu wirken, bald ausgezogen werden. Auf kürzestem Weg legten wir die Flachetappe nach Schlehdorf zurück und nahmen die Auffahrt Richtung Heimgarten von der alten Rodelbahn aus in Angriff. Da es nach oben hin noch wärmer wurde, fragte man sich schon, warum man denn nur Heißgetränke eingepackt hatte…
Nach abschnittweise doch recht steilem Forstweg deponierten wir die Radl am Abzweig zur Rauteckalm. Von dort ging es auf nahezu komplett aperem Steig über das Rauteck zum Schlehdorfer Kreuz. Hier erwartete uns die verdiente Brotzeit und die wieder einmal grandiose Aussicht, vor allem auf Karwendel, Estergebirge und Wetterstein. Gut gestärkt wanderten wir nach der Pause weiter über den Grat bis zum Gipfel des Heimgartens. Dort waren wir dann tatsächlich ganz allein, da sich die Massen, wohl aus Angst vor dem nahenden Schneeschauer, bereits verdünnisiert hatten. Der Wind war erträglich, die Aussicht auf Schnee und Berge vielversprechend, also beste Bedingungen um den Weihnachtsstollen seiner letzten Bestimmung zuzuführen – lecker. Gut, irgendwann wurde es dann doch frisch und wir traten den Abstieg an. Dieser war, bis auf einige eisige Stellen, aper und auch der Schneeschauer war so wenig ergiebig, dass wir es nicht bereuten, die Ski zu Hause gelassen zu haben. Mit den Radln ging es flott wieder hinab und schließlich retour nach Penzberg.