Jochberg

2. Dienstagswanderung am 11. August 2020 auf heimatlichen Jochberg (1565 m)

Kurze Anreise, kostenfreier Parkplatz direkt am Kochelsee und losging’s.

Der schattige Bergwald zwischen Brandenstein und Graseck überraschte uns als felsendurchsetztes Terrain. Der Steig war abwechslungsreich aber steil, führte uns auch durch Abschnitte des Brandhangs 2015/16. Den unmarkierten Horizontalsteig zum Jochbergsattel hat Beate „knapp“ verfehlt; so wurden’s 100 Hm mehr (zum Höhenweg Graseck/Sonnenspitz hinauf und wieder hinunter)

Ungefähr 400 Hm hatten wir jetzt noch vor uns. Hinauf über den Westkamm und noch über die sonnige Alm -mit Abstand zu wiederkäuenden Kühen-  dem Jochberggipfel entgegen.

Beim Bergaufgehen waren wir 8 einsame Wanderer; trotzdem war es für uns keine Überraschung, dass der Gipfel  mit wahrscheinlich 50 Wanderern belebt war. Schatten gab’s keinen und der Hund DISTEL erhielt sein Plätzchen unterm gelben Regen/Sonnenschirm.

Auch die Schattenplätze an der Jocheralm beim Bergab waren besetzt, sodass wir uns zum „Durchhalten“ entschlossen. Dank Uli’s Spezialkenntnisse des Wegenetzes war’n wir rucki-zucki am Kochelsee und die ganz Flinken auch schon in Badebekleidung.

Bis zur nächsten Tour grüßen

Andrea, Elisabeh, Moni und Hubert, Rosi und Franz, Uli, Beate und DISTEL

Was noch gesagt werden muss:

Ich hoffe meine Mitwanderer sind mir  wegen der zusätzlichen 100 Hm nicht dauerhaft gram, denn ärgern duad’s mi selba gscheid.

Liebe Grüße darf ich Euch allen vom Wanderführer Michael Weidner ausrichten: „Ihm geht’s ganz guat“

Bis bald amoi

Beate und DISTEL