Lenggrieser Hütte und Grasleitenkopf

S’TOURENGSCHICHTERL  DER 2. DIENSTAGSWANDERUNG  2023

zur LENGGRIESERHÜTTE am 30. Mai

eine KURZE Rundwanderung

Wie oftmals ist der Zugang zum Aufstieg nicht kurzweilig. So auch hier zum Hangfuß des Grasleiten.

Dann aber ging’s aufi über den schattigen Waldweg/Pfad auf 1268 m zum großen Kreuz des „Steins“ und weiter dem Kamm entlang – immer dem ungemütlichen NO Wind ausgesetzt – zum unscheinbaren, halb so hohen Keuz des „Kopfs“ 1433 m. Spektakuläre Ausblicke gab’s von beiden Gipfeln, dorthin wo wir heuer schon waren (u. a. zum STAFFEL am 09.05.) oder dorthin wo wir noch hinwandern könnten ( u .a. zur Zugspitze im Juli d. J.)

Hier auf dem höchsten Punkt unsrer KURZTOUR war Zeit „Rundschau“ zu halten, aber zu früh unsere Brotzeiten und „GIPFELSCHMANKERL“ auszupacken.

Also ging’s weiter etwas abwärts zur LENGGRIESERHÜTTE auf 1338 m … Blumen auf den Biertischen … Radler auf der Hüttenterrasse … aha!!

Wir genossen unsere Köstlichkeiten nicht ganz stilgerecht unterhalb der Hüttenterrasse, dafür aber windgeschützt!

„Einfach nur peinlich“ haderte die Beate mit sich. Die Hütte hat ja doch auf! Fehlinformiert! Aber keiner nahm’s ihr krumm (hoffentlich).

Aber die Wanderer die sich über unseren Runterweg, den „Grasleitensteig“  mit Mehrtagesrucksäcken heraufarbeiteten, erinnerten Beate daran, dass so überraschend die Hüttenöffnung für gut Informierte wohl doch nicht war.

Ne Kugel Eis hatten wir uns am frühen Nachmittag allemal verdient…in der besten Eisdiele von Lenggries.

Wir freuen uns auf die nächste LANGE Wanderung, vielleicht zum ENNING am 06.06. (offiziell ist die Enningalm aber erst ab Juli bewirtschaftet!!)

Schau ma mal …
sagen Beate M., Iris, Waltraud, Karlheinz und Werner