Schlehdorfer Kreuz

"S' TOURNGSCHICHTERL" vom 25.08.2020 zum Schlehdorfer Kreuz

Von Penzberg aus könnten wir fast jederzeit einen Blick draufwerfen …auf’s Schlehdorfer Kreuz“ in 1640 m Höhe auf dem Höhenweg Herzogstand/Heimgarten.

Mitten durch die zerklüftete Nordseite fanden wir 9 Neuländer diese „heimliche“ und wohl ungewöhnlichste Möglichkeit auf diesen „Grat vor der Haustür“ zu gelangen.

Klar ist ..ohne Forststraße um ran an den Berg und wieder weg zu kommen geht’s nicht..aber der Waldsteig zu den aufgelassenen Almen, wie Aueralm und Rauteckalm war recht abwechslungsreich. Auf der Aueralm wurde uns eine nagelneue Sitzgelegenheiten geboten, der Steig über’n nahezu unbekannten Rautkopf war neu markiert und die Latschengasse frisch ausgeschnitten… getoppt von der Aussicht am Schlehdorfer Kreuz!

Distanzhalten am Höhenweg (20 Min.) schien aussichtslos; so fühlte sich Beate und manch einer der Neuländer mit MN-Schutz wohler. Beim Abstieg in den Sattel vom Rauchköpfl konnten wir ein Gamswildrudel (3 Geissen, 2 Kitze) bestaunen.

An dieser Stelle möchte ich noch nachtragen, dass wir am Jochberg Ostanstieg den Anblick eines Birkhahns geniessen konnten)

Am beweideten Almboden mit Klappertopf, Deutschen Enzian und Silberdisteln unterhalb des Rauchköpfls genossen wir die letzte Rast.

„DISTEL unter Disteln“ wäre auch eine Überschrift für diese Dienstagtour mit 6 Stunden Gehzeit bei 14 km.

Tolle Wanderung und Beates Idee ist es diese Tour nächstes Jahr zu wiederholen ..nur andersrum d. h. ab Schlehdorf/Raut über Rauteckalm-Rauteckkopf zum Schlehdorfer Kreuz ! hier nach links! zum Herzogstand den Reitsteig abwärts und über’n Pioniersteig zurück.

Schee war’s
Rosi und Franz, Andrea, Brigitte, Moni, Johanna, Friedemann, Konrad, Beate und DISTEL