Vorderunnütz im Rofan

1. Dienstagswanderung am 28. Juli 2020  auf VORDERUNNÜTZ ( 2078 m) im Rofan

Eine Tour zwischen Genuss und Qual

Anreise und Heimfahrt waren staufrei; der Anstieg von 1100 Hm erfolgte „gegenverkehrsfrei“

Bereits im Hochwald war’s warm und schweisstreibend. Im Latschenfeld mit dem dichten Bewuchs oberhalb der Kotalm über 1500 m stand die Luft! Endlich am Gipfel angekommen gehörte dieser uns ganz allein! Das Gipfel-Ritual beschränkte sich auf intensiven Blickkontakt und Trockenmango (statt Busserl und Gipfelschnaps). Da hier ein laues Lüfterl wehte, konnten wir die SUPER-Rundumsicht auf bekannte und unbekannte Gipfel ausgiebigst geniesen. Die 600 Hm bis zum Kögljoch ging’s wieder steil bergab, gefühlte Temperatur „wie im Fegefeuer“; Da fing schon der eine oder andere Muskel das Zwicken an ….und  je näher wir der Schönjochalm kamen umso durstiger wurden wir.

Hier erwarteten uns unsere beiden Genusswanderer und Lena. Erholt starteten wir unsre letzte kurze Etappe und mussten feststellen, dass die hohe Sonneneinstrahlung wohl die Konsentrationfähigkeit getrübt haben musste. (Beate wurden ihre Bergstecken nachgetragen, Elisabeth’s Ersatzkleidung „macht noch a Bisserl Urlaub“ auf der Alm). Mit Gewitterwolken im Nacken  gelang uns eine rekordverdächtige Talwanderung und punktgenau am Parkplatz und bereits im Auto setzte der Regen ein!

Bei der Fahrt hinaus aus dem Steinberg Tal fällt Starkregen begleitet von Hagel und Fallböen.

Zuguterletzt wurde die Freude von uns sparsamen Dieselfahrern getrübt: Vollgetankt in Österreich mußten wir in Bad Heilbrunn feststellen: „Hier bei uns is a 1 cent billiger“!

Heiss war’s aber schee

Andrea, Brigitte, Kerstin, Moni, Konrad, Franz und Rosmarie, Horst und Monika, Kathi, Elisabeth

Beate mit DISTEL