Geckos in Action

Es ist 9 Uhr in Penzberg! Am KinoP. parkt ein Auto, ein zweites kommt dazu, und noch ein drittes, und dann noch ein paar mehr. Kinder versammeln sich, teilen sich auf und schon geht es weiter. Ziel meist die Kletterhalle Bad Tölz. Es ist noch richtig ruhig hier in Tölz. Die Klettergurte werden angelegt, Kletterschuhe angezogen und hoch zum Boulderraum gegangen. Dort hängen verteilt als Memo die Kletterhallenregeln. Zum Aufwärmen sammelt jeder sich eine ein. Im Sitzkreis werden diese erklärt, um mehr für Sicherheit zu sorgen. Dann geht es wieder runter, nun aber zum klettern. Die Seilschaften bilden sich schon meist von allein. Nun ein paar Routen, von leicht bis schwer, von Vorstieg bis Toprope, für jeden findet sich das richtige. Gegen halb zwölf geht es zum brotzeiten, irgendwo muss ja die Kraft auch her kommen. Die letzte Stunde wird noch einmal der Boulderraum strapaziert. Dort haben sich zum Abschluss Spiele wie „Galgenmännchen“, „Bandschlingentanz“ oder auch „Verheiratet“ und „Sammler“ bewährt. Dieses Jahr gab es auch ein „Auswärtsklettern“, bei dem wir den langen Weg in die Kletterhalle Weyarn nicht scheuten. Dort gab es eine ganz besondere Boulderwand. Mit einer Sensortechnik werden Spiele an die Wand projiziert, bei denen zum Beispiel Fledermäuse berührt werden müssen. Auch eine Art von PingPong und „Heißer Draht“ ließ die Langeweile gar nicht erst aufkommen. Hier war man dann froh, endlich aus den Kletterschuhen zu dürfen. Im Großen und Ganzen sind immer wieder zufriedene Gesichter zu sehen.

Die Geckos sind Kinder aus den Jahrgängen 2006 – 2003. Für Schnupperkinder gibt es immer wieder mal ein Platz. Bei Interesse einfach bei Nga oder mir (Silke) melden.