Erster Kinder Kletter Treff

Ein kleiner Schritt für die Sektion Neuland, aber ein großer Schritt auf jeden Fall für mich.
Im Dezember 2013 wurde mir klar, dass ich eine Kindergruppe beim Klettern betreuen möchte. Und schon ging es los: Treffen mit dem Vorstand, Klettern zur Vorbereitung mit Christoph, Vorbereitungstreffen mit Annette, viele ausgetauschten E-mails…

 

Ende Februar 2014 wurde es konkret, 6 Kinder hatten das glückliche Los gezogen. Am Sonntag, dem 16. März ging es zum ersten mal in die Tölzer Kletterhalle. Alle, groß und klein waren ein bisschen aufgeregt. Erst wurde Material verteilt, dann gab es eine Einweisung von Annette bezüglich Sicherheitsregeln und Verhalten in der Kletterhalle. Annette half den Kindern bei Gurt und Kletterschuhen anziehen, mein Sohn Théo machte sich fertig und stieg schon vor, so dass zwei Routen schon eingerichtet waren und auf die motivierten Kletterer warteten. Endlich konnten die Kinder klettern: Zack, zack waren sie oben, dann unten und weiter mit der nächsten Route. Zwei neue Routen wurden wieder mit Hilfe von Théo installiert. Manche Kinder waren ein bisschen vorsichtiger, andere kletterten gleich bis zur Umlenkung. Motiviert übten die Kinder die Knoten selber zu machen, groß war die Freude, als dies endlich gelang.

 

Théo & Felix haben die begeisterten Kletterer fotografiert. Zwischendurch gab es natürlich viel zu sehen: Um uns herum waren überall Seile, in jeder Route wurde geklettert. Nach einer kleinen Pause wurde der Boulderraum gestürmt.
Es war ein sehr gelungener Anfang und Annette und ich freuen uns auf das nächste Mal!

 

Eure Nga