Die Wettervorhersage

Wie jeden Bergmessensonntag stellte sich auch heuer das Organisationsteam die Frage, brauchen wir ein Zelt und wenn ja, wo? Da um 9.00 Uhr morgens das Thermometer 5 °C zeigte bei Regen, war die Zeltfrage schnell geklärt. Aber wo sollte es aufgestellt werden? Christian aktivierte unter Mithilfe von Sarah sein Handy, der Wetterdienst Meteor wurde befragt und siehe da, Lenggries heute Mittag um 14.00 Uhr, Sonnenschein und 20 °C. Also wurde, zwar ungläubig, aber froh über diese gute Prognose entschieden, das Zelt am Gedenkstein auf dem Längenberg aufzustellen. Vier tatkräftige Männer begaben sich mitsamt aufgebautem Zelt auf den Weg nach oben. Dort angekommen, änderte sich die Wetterlage, mit Windböen, Starkregen und aufgeblähtem Zelt kämpften sie gegen die Naturgewalten. Völlig durchnässt (die positive Wetterprognose führte teilweise zum Weglassen der Regenkleidung), brachten sie das Zelt zurück zur Neulandhütte. Jetzt war erst mal ein Kleiderwechsel angesagt. Ob das Wetter in Lenggries der Vorhersage entsprach wissen wir nicht, aber oben auf der Neulandhütte blieb es leider regnerisch und kalt, was aber der guten Stimmung bei der Bergmesse und dem gemütlichen Hüttenbeisammensein keinen Abbruch tat.

Kerstin Lenz