EXTRA Genusswanderung auf den Krepelschrofen

Donnerstag, der 18. September 2025: ein strahlend schöner Frühherbsttag, der schon beim morgendlichen Blick aus dem Fenster die Wanderlust weckte. Also auf ging es, zunächst nach Wallgau, wo wir beim Haus des Gastes starteten. Wir folgten der Beschilderung „Magdalena-Neuner-Panoramaweg“ nach Nordosten bis zu einem Abzweig, der uns im spitzen Winkel auf den Krepelschrofen, dem ersten Ziel unserer Wanderung, führte. Es ging mäßig steil bergauf durch einen schattigen Bergwald. Oben an höchsten Punkt lichtete sich plötzlich der Wald und – wir waren überwältigt von der Aussicht, die sich uns da bot: auf Wallgau und das Isartal, auf Soierngebirge, Schöttelkarspitze und Karwendel. Hier war eine längere Pause angesagt.

Bevor wir uns auf den Rückweg zum Panoramaweg machten, warfen wir noch einen Blick nach Norden zum Sachensee, einem Stausee, der vom Isarkanal gespeist wird. Von da wird das Wasser über das Kraftwerk Obernach zum Walchensee und schließlich zum Walchenseekraftwerk geleitet.

Auf dem Panoramaweg ging es hinunter zur Straße nach Wallgau. Wir überquerten sie, hielten uns Richtung Süden und stießen bald wieder auf den Panoramaweg, auf dem wir schließlich die Maxhütte, unser zweites Ziel und fantastische Einkehrmöglichkeit, erreichten.

Text und Bilder: Helga