Murnauer Moos und Glashüttenrundweg

Ausgangspunkt der Wanderung war Westried.
Nach einem kurzen Stück entlang der Straße, gelangten wir bald in den Wald und ins Murnauer Moos.
Das Moos ist seit 1980 Naturschutzgebiet und das größte zusammenhängende Moor Mitteleuropas.
Ein besonderes Highlight ist der Bohlenweg im „langen Filz“.
Auf diesem durchquerten wir die naturbelassene, wunderschöne Moorlandschaft.
Weiter führte uns der Weg entlang des Lindenbaches, der dicht gesäumt ist von unzähligen Märzenbecher.
Hier ist auch der Biber zuhause und hat reichlich seine Spuren hinterlassen.
In Grafenaschau legten wir eine Brotzeitpause ein, bevor wir uns auf den ca. 4 km langen Glashüttenrundweg begaben.
Vom Dorfzentrum ging es über die Birkenallee, vorbei an dem ehemaligen Verwaltungsgebäude und Gesellenhaus der Glashütte.
Im Jahre 17321 wurde das Werk gegründet. Der Weg ist mit vielen Schautafeln bestückt, die über die Geschichte der Produktionsstätten informieren.
Leicht bergauf führte dann der Pfad über die Lahnebrücke und vorbei an der Fuchslochkapelle zur höchsten Stelle des Rundweges.
Hier befindet sich ein Pavillion der zur Rast einlädt. Der Blick über das Murnauer Moos ist von hier grandios.
Dann wanderten wir wieder nach Grafenaschau zurück und die letzte Wegstrecke nach Westried, konnten wir bequem mit dem Bus fahren.
In Murnau, im Gasthaus Griesbräu, ließen wir diesen schönen Wandertag ausklingen.

Lena
Bilder Helga und Annelies