Kuhfluchtwasserfälle

Wanderung vom 24. September 2020 zu den Kuhfluchtwasserfällen bei Farchant

Die Kuhfluchtwasserfälle bei Farchant waren diesmal das Ziel unserer monatlichen Wanderung, zu der sich 19 wanderfreudige Teilnehmer am vereinbarten Treffpunkt am Penzberger Möbelhaus trafen.

Der Wettergott hatte sich erneut mit uns verbündet und uns erwarteten gute Bedingungen für unsere geplante Tour. Nachdem wir Fahrgemeinschaften gebildet hatten, fuhren wir nach Farchant. Am Sportzentrum fanden wir ausreichend Parkplätze.

Zunächst führte ein schöner, bequemer Weg über Wiesen und Weiden bis zum Bach und zum Kuhfluchtgraben. Auf dem Königsweg ging es nun steiler aufwärts. Verschiedene Aussichtspunkte boten tolle Ausblicke auf die Wasserfälle, die in vielen Kaskaden zu Tal rauschen. Wir stiegen bis zur oberen Kuhfluchtbrücke dann ging es den gleichen Weg wieder abwärts. Unten angelangt, stärkten wir uns bei einer kleinen Rast.

Anschließend wanderten wir noch auf dem Ursprungsrundweg. Das Gebiet dient im Sommer der Beweidung von Kühen, Pferden und Schafen. Sehr abwechslungsreich führte der Pfad durch lichte Bewaldung und über reich an Herbstzeilosen blühenden, Feuchtwiesen.

Nach der 3-stündigen Wanderung kehrten wir in Farchant im „Alten Wirt“ ein und ließen uns die wohlverdiente Mahlzeit schmecken.