Anfang April fand die 106. ordentliche Mitgliederversammlung der Sektion Neuland des DAV in der Penzberger Stadthalle statt. Zuerst präsentierte der 1. Vorstand Christoph Tschamler den Jahresbericht. Dabei erläuterte er ein weniger dynamisches Wachstum der Mitgliederzahlen als in den Vorjahren und eine prozentuale Zunahme weiblicher Mitglieder, was sich in der Sektion genauso widerspiegelt wie im Dachverband. Anschließend stellte Christoph Tschamler die Organisationsstruktur des Vereins vor und freute sich über einige neue aktive Mitglieder in den Ressorts und verwies auf die offenen ehrenamtlichen Positionen auf der Homepage der Sektion.
Ein weiteres Thema war das neu gegründete Resort „Klettern und Bouldern“ und die damit verbundene Suche in Penzberg nach geeigneten Räumlichkeiten für eine Boulderhalle, die noch immer nicht gefunden wurden. Er erinnerte an 2 sehr gelungene Bergvorträge im vergangenen Jahr und die Kooperation mit der Stadtbücherei Penzberg, wodurch zahlreiche Wanderkarten und Bergliteratur angeschafft wurde.
Kassenwart Sebastian Rauscher stellte anschließend die Finanzen der Sektion vor. Durch den positiven Bericht der Rechnungsprüferinnen Brigitte Dörn und Monika Novak konnte der Vorstand entlastet werden: Christoph Tschamler (1. Vorstand), Sebastian Posselt (2.Vorstand), Ramone Fiehne (Familie und Jugend), Martin Meindl (Tourenleiter) und Sebastian Rauscher (Kassenwart).
Anschließend folgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder und die anwesenden Jubilare konnten ihr Ehrenabzeichen persönlich entgegennehmen: Martin Umbach (25 Jahre DAV und Sektion), Marion Lichtenauer (25 Jahre DAV), Martina Rothtauscher (25 Jahre DAV) und Justine, Arthur und Cornelius Schenk (25 Jahre DAV und Sektion).
In der zweiten Hälfte der Versammlung stellten sich die Ressorts vor: Öffentlichkeitsarbeit, Jugend und Familie, Touren, Klettern und Bouldern, Natur- und Klimaschutz, Senioren, Inklusive Wandergruppe und das Hüttenteam der Sektion. In schönen Bildern von Touren und Aktionen wurde die Vielfältigkeit der Sektion gezeigt und mit einigen Hinweisen auf zukünftige Veranstaltungen wurde die Mitgliederversammlung beendet.
Personen auf dem Foto von links nach rechts:
Christoph Tschamler, Martina Rothtauscher, Marion Lichtenauer, Justine, Cornelius und Arthur Schenk, Sebastian Posselt, Martin Umbach
