Liebe Mitglieder der Sektion Neuland,
Liebe Bergbegeisterte,
Liebe Dienstagswanderer,
S’TOURENGSCHICHTERL DER 4. DIENSTAGSWANDERUNG 2024
Unsere Große Höhenwanderung überm Tegernsee, eine Rundwanderung durch den schattigen Bergwald, über sehr warme Almen,
jedoch erträglich durch eine leichte Prise Wind; wenige Bergwanderer für die Ferienzeit, die Tegernseebesucher waren alle auf dem Seefest.
Wir wanderten hinauf in Richtung Neureuth übern Ostiner Berg, vorbei am Haus Nr. 70, mit Hausnamen “ Zum Scherer“, ein ehemaliges Klostergut; Nach der Säkularisierung wurde es eine kleine Bergwirtschaft für Sommerfrischler. Ab 1929 wird der norwegische Zeichner Olaf Gulbransson der Besitzer. Der „Schererhof“ ist heute noch im Besitz der Gulbransson-Nachkommen.(www.tegernseer-bürgerstiftung.de)
Weiter hinauf im schattigen Bergwald nach Hohenlehen Nr. 6 mit „Spaß-Einlage“ am outdoor-jacuzzi.
Den nächsten Fototermin hatten wir auf der Gindelmoosschneid auf 1335 m: Schneid ein alter Ausdruck für Mut und Tapferkeit; dort oben allerdings ist Schneid eine Bezeichnung für den langgezogene, grasbewachsene Rücken hinunter zur Kreuzbergalm auf 1223 m, unsrer Pausenstation.
Weiter hinunter zum Sagfleckl auf 1178 m und endlich der letzte Anstieg von 270 Hm aufi zur Baumgartenschneid, mit 1448 m der höchste Punkt unserer Wanderung mit beeindruckenden Ausblicken über das Alpenvorland, München, Wendelstein, Mangfallgebirge und Tegernseer Berge bis zum Karwendel und dem Wetterstein Gebirge. (siehe Fotos)
Unsrer letzte Fotostation war das „Riedersteinkircherl“, eine kleine Kapelle auf der Spitze eines Felsensporns von 150 m über der Galaunalm. (jetzt ein Berggasthof)
Im Tegernseer Tal wird die Kapelle als Votivkirche interpretiert, als Zeichen der Dankbarkeit für die Rettung aus einer Notlage.(unterschiedliche Legenden berichten darüber)
Vom Kircherl hinunter zum Galaun führt ein Kreuzweg mit ca. 500 Treppenstufen. Der Weg passiert eine Grotte, in der beim Bau des Kreuzwegs die Gebeine eines schon 1861 verschwundenen Wilderers gefunden wurden. (Riedersteinkapelle wikipedia.org)
Im Tal angekommen verzichteten wir auf Tegernseer Seefest,
kommen aber gerne wieder sagen
Kerstin, Steffi, Friedemann, Horst, Konrad und Beate (ohne DISTEL unterwegs)