3-Gipfeltour westlich des Heimgartens

Unsre glücklicherweise auf Montag vorverlegte 3 Gipfeltour westlich des Heimgartens am 11. Oktober.

Nach der 1. frostigen Nacht des Herbst 2021 erwartete uns ein traumhaft sonniger Oktobertag unter dem Motto „Wir nehmen KEINE breiten Wege“

Ab Ohlstadt zur Wankalm, steil und schweißtreibend bergauf, erwartete uns am Buchraingipfel 1456 m das weitläufige Panorama der Voralpenlandschaft im Norden und das von Gipfel zu Gipfel immer neu gestaltete Seen-Orte-Suchspiel.

Am Rauheckgipfel  1590 m mit Gipfelkreuz weist eine „kleine geschmiedete Hand mit Fernrohr“ darauf hin, dass Gipfelkreuz und die Kirchtürme von Ohlstadt, Weichs und Ähndl auf einer Geraden liegen. Der Murnauer Physiker Peter-Michael Asam  möchte so darauf aufmerksam machen, dass wir Menschen, die in dieser Landschaft um Ohlstadt leben dürfen, nicht vergessen sollten, dass es auch benachteiligte Kinder, Jugendliche und Erwachsene gibt und dass wir uns dankbar zeigen sollten hier gesund und zufrieden leben zu können. (Quelle: www.asam-punkt.de)

Auch Johanna hat uns zum Tourengschichterl einige Gedanken verfaßt:

Die (wahrscheinlich) letzte Wanderung für diese Saison in 2021 hatte wieder einmal alles was man sich wünschte. Keine lange Anfahrt, nicht übermäßig langer Aufstieg (ca. 800 hm) aber über weite Strecken wunderschöne Ausblicke und einsame Steige und Pfade.

Aber etwas war anders als sonst, es war etwas Mystisches auf der Gipfelrast, die Nebelschwaden kamen auf und verhüllten uns den soeben noch gewaltigen Rundumblick. Mystisch kam uns auch die gedachte Linie über die 3 Kirchen vom „AsamsPunkt“ vor (ob das nicht eher ein Zufall ist)?

„….einfach den anderen Erdenbewohnern so ihren Respekt zollen, ohne gleich zu meinen man wäre dann noch besser als gut“  ist Johanna’s Resume zu unsrer etwas hitzigen Diskussion zu aktuellen Themen während unserer „Talfahrt“ ….immer wieder mal unterbrochen durch Beate’s Störrufe

„wir nehmen KEINE breiten Wege“!

…Übrigens: am Dienstagmorgen war der Höhenzug Heimgarten, Rauheck, Buchrain bis auf einer Höhe von 1500 m „überzuckert“

Schee war’s und no scheener wär’s, wenn’s heier nomoi klappn ded… z.B. Sonnenberg Wanderung

sagen

Johanna, Rosmarie und Franz, Paul