EXTRA-Genusswanderung April

… zur Tannenhütte bei Garmisch

Es war eine gute Entscheidung, die Wanderung zur Tannenhütte, der Tour auf den Schafkopf vorzuziehen.
Der Weg war meist trocken und gut begehbar. Wir wählten den Aufstieg durch die Faukenschlucht, vorbei an dem kleinen Wallfahrtskircherl „St. Anton“ dem wir einen Besuch abstatteten.
Ein schöner Wanderweg führt oberhalb des Schalmeischlucht durch lichten Wald aufwärts.
Beim Wasserfall überquerten wir den Faukenbach, dann leiteten uns steile Kehren hinauf zur Tannenhütte.
Die moderne, gemütliche Hütte wurde neu erbaut, nachdem ein Brand die an dieser Stelle stehenden, ehemaligen Gamshütte, zerstörte.
Bevor wir aber den Einkehrschwung machten überquerten wir noch die ganz in der Nähe liegende Hacker-Pschorr-Brücke.
Die Hängebrücke führt in 30m Höhe und einer Länge von 57 m über den Faukengraben.
Nach der Einkehr bot sich der Rückweg über die Eckenhütte an.
Nach kurzem Aufstieg bis auf ca. 1000 m Höhe erreichten wir die Hütte, die auf einer großen, freien Almfläche liegt.
Von hier hatten wir einen atemberaubenden Gebirgsblick auf die tief verschneite Zugspitze, Alpspitz und das Wettersteinmassiv.
Auf bequemen Wanderweg ging es dann abwärts und zurück zum Parkplatz bei der Wankbahn.

Schee wars !! Lena