EXTRA Genusswanderung Wallberg

S’TOURENGSCHICHTERL  vom  30. April  zum Wallber

Bitte an WINTERAUSRÜSTUNG denken!!!

Nix hamma gebraucht… keine Grödel bzw. Schuhketten… keine Gamaschen… keine „Eispickel“… kein“Bergseil“…garnix!!

und auch Beates Befürchtung, den Steig hinauf zur Freisingerhütte über 300 Höhenmeter bis zu den Wadeln im tiefen Schnee spuren zu müssen, erfüllte sich glücklicherweise nicht.

Die Schusternagerl mit ihrem intensiven Blau leuchteten uns auf 1500 m Höhe entgegen.

Nach einer sicheren und lustigen Kraxelpartie hinauf zum sonnigen Wallberggipfel mit 1722 m und unserer ausgedehnten Gipfelbrotzeit mit Blick in die verschneiten Berge (jedoch etwas getrübt durch Saharastaub) erfolgte der Abstieg auf einem Teilstück der Rodelbahn (ohne Schnee und ohne Rodel).

Kaffee und Kuchen auf derTerrasse der WALLBERGMOOSALM auf 1117 m Höhe  rundeten diesen grandiosen Wandertag auf den meistbesuchtesten Gipfel des Tegernsees ab.

Abschliessend ging’s wieder hinunter auf der geschichtsträchtigen Panoramastraße der Wallbergs:

Bereits 1930 gab es Überlegungen, die von Lindau bis Berchtesgaden projektierte Queralpenstraße auch über das WALLBERGHAUS zu führen. 1934 auf Eis gelegt und auf die „kleine Lösung“ nur  hinauf zum Wallberghaus reduziert, wurde 1935 mit dem Bau begonnen: Sprengungen, Erdaushub, ein massiver Grundausbau mit bestem Naturstein.

Nach 2 Jahren Bauzeit mit 600 österreichischen „Legionären“ – entlohnt mit nur 40 Pfennig pro Arbeitsstunde war auf Höhe der WALLBERGMOOSALM Schluss mit dem Bau der Bergstraße. Bis ganz hinauf sollte man trotz massiver Trassierung und Ausholzung nicht kommen.

Seit ihrer Eröffnung 1937 erfreute sich diese Panoramastraße größter Beliebtheit. Seit 1948 ist der Verkehrsverein Rottach-Egern der Eigentümer dieser Mautstraße.

Von 1959-1988 war sie Schauplatz des spektakulären ADAC Wallbergrennens. Mit zunehmenden „grünen Gewissen“ kam das Aus für die Rennen.

Seit 1962 ist die Panoramastraße im Winter gesperrt und wird von Rodelfans genutzt.

siehe auch Wallberg-Panoramstrasse Rottach-Egern am Tegernsee (wallberg-panoramastrasse.de) oder Seit 80 Jahren gibt es in Rottach-Egern die Wallbergstraße (merkur.de)

endlich warma alle mal aufm WALLBERGaber den 30 minütigen Stau vor Bad Tölz hätt’s nicht gebraucht

sagen Barbara, Elke, Gabi, Franz, Heinz, Horst, Karlheinz, Manfred, Uwe,
Lena und Beate mit DISTEL