Kramer und Katzenkopf

Eine Steirische Rauhhaarbracke namens DISTEL auf dem KATZENKOPF

Dienstag, den 21. 09. 2021, bei mäßigem Wetter

Begleitet von 4 Mädels der Sektion Neuland wanderte ich ab Pflegersee (846 m) bei bewölktem Himmel zuerst recht gemütlich auf dem Kellerleitenweg. Auf dem Maurersteig der uns am Rand der Seeleswände über eine Höhle und eine mit Drahseil gesicherte Felsenstufe  die Grashänge recht STEIL hinauf zum Aussichtplateau KÖNIGSSTAND (1453 m) führte wechselten sich Geschnatter, Gelächter, Geschnaufe und Gestöhne meiner 4 Begleiterinnen ab. Kurze Rast, dann ging’s weiter auf den östlich vorgelagerten Latschengipfel des Kramermassivs. Immer wieder lichteten sich die Wolkenschleier und Blicke ins Tal und die uns umgebende Bergkulisse ließen uns staunen. Obwohl der Steig hinauf zu meinem Wunschgipfel wieder recht STEIl durch einen „Latschentunnel“ führte…weiterhin Geschnatter, Gelächter, Geschnaufe und Gestöhne.

Nach 3 1/2 h Gehzeit hinauf zum KATZENKOPF 1817 m genossen meine 4 Begleiterinnen den „obstigen Gipfelschnaps“ und ich mein Gipfelglück, liegend auf dem Katzenkopf.

Abwärts zum Kramersattel und auf Kramersteig hinunter über „Felsenkanzel“ (1234 m), die leider geschlossene St. Martin Hütte (1040 m) und den gemütlichen Kellerleitenweg ging’s zurück in gut 2 Stunden zum Pflegersee. (Die Namensherkunft ist recht interessant..aber das erklärt mein Frauchen ein andermal.)

1000 Höhenmeter begleitete mich mein Team zu meinem Wunschgipfel, dem Katzenkopf. Danke für Euer Geschnatter, Gelächter, Geschnaufe und Gestöhne…denn ihr habt ja nur 2 Beine.

    DISTEL

Schee war’s wieder sagen

Anja, Elisabeth, Johanna und Beate