Staffel ab Jachenau

S’TOURENGSCHICHTERL  DER 1. DIENSTAGSWANDERUNG 2023
                   zum STAFFEL 1532 m am 09.Mai
                   Zwischen Regenwarnung und Frühlingserwachen

Nach dem 2-stündigen Aufstieg auf dem „Steinplattlweg“ lichtete sich der Bergwald und uns 5 „Wetter-Optimisten“ empfing schönster Sonnenschein und ein spektakulärer Ausblick auf’s Karwendelgebirge.

Über den weniger begangenen Westanstieg  zum Gipfel hinauf mit „GIPFELSCHMANCKERL“ (das sollten wir noch etwas üben)!

Während des sehr abwechslungsreichen Abstieg über den Osthang wurden Themen wie „0101“, „Stoana“, „Bleame“ und auch der spanische Bürgerkrieg angesprochen;

und Beate erhielt eine Gratis-Nachhilfe über Franquismus und den Luftangriff auf die spanische Stadt GUERNIKA durch die deutsche Legion Condor. Kurz nach Bekanntwerden der Bombardierung entwarf Pablo Picasso sein Monumentalgemälde GUERNICA, welches in schwarzen, grauen und weißen Farbtönen den Schrecken jenes Apriltages (26.04.1937) zeigt.

Dieses Bild gilt heute als denkwürdige Anklage gegen den Krieg. (Quelle: wikipedia, siehe Guernica (Bild))

Wir kehrten noch gemütlich beim „Landerergasthof“ auf der Sonnenterrasse ein.

Während unserer Rückfahrt setzte schon leichter Regen ein; und welch‘ Überraschung: bei meiner Ankunft in Sindeldorf waren Garten und die umgebenden Wiesen unter Wasser.

Bei uns war’s sonnig, interessant  und schee
sagen Beate M., Elisabeth, Karlheinz, Werner
           Beate und DISTEL

... und noch etwas von Karlheinz