Hoher Kranzberg bei Mittenwald

Es gibt ihn doch… den Winter!!!

Verzaubert von der herrlichen Winterlandschaft führte uns die erste Wanderung des Jahres auf den 1395m hohen Kranzberg bei Mittenwald.

Zum Skifahren reichte der Schnee nicht, deshalb waren wir auch fast alleine unterwegs.

Vom Parkplatz der Talstation der Sesselbahn begannen wir die Tour.

Der gut ausgebaute und geräumte Winterwanderweg führt unterhalb des Liftes zum Gasthaus Sankt Anton.
Hier legten wir die Grödeln an, denn es war doch sehr glatt. Auf dem Gipfel des Kranzberges erwartete uns ein sensationelles Panorama in alle Richtungen. Mächtig der Karwendel-Westkamm, der Blick auf Arnspitz, Dreitorspitz, Alpspitz und weiter zum Wank, Hohe Kiste und Herzogstand.
Angesichts dieses Rundumblicks genossen wir unsere Brotzeit, bevor wir uns auf den Rückweg Richtung Lautersee machten.
Den Pfad abwärts spurten wir durch lockeren Pulverschnee und größte Vorsicht war geboten.
Am malerisch gelegenen Lautersee kehrten wir in der gemütlichen Alm ein.
Den Rückweg zum Parkplatz folgten wir den Schildern des Geopfades und bei den markanten, angelegten Steinen hatten wir noch einmal einen beeindruckenden Ausblick zum gegenüberliegenden Karwendelmassiv.
Unser aller Fazit: eine wunderschöne, lohnende Wanderung zu jeder Jahreszeit!

Lena
Bilder Annelies, Lena