Monkeys

Die Kinder der Klettergruppe Monkeys haben dieses Jahr mit sehr viel Begeisterung und Spaß neben dem Klettern, auch das Sichern gelernt. In Zweier- oder Dreiergruppen sind die Monkeys fleißig eine Route nach der anderen geklettert und haben sich dabei gegenseitig gesichert.

Die Fähigkeiten, des anspruchsvollen Vorsteigens, bei dem man neben genug Kraft auch die Ausdauer zum Einclippen des Seils in die Karabiner haben muss, haben die Monkeys im Nu gelernt. Doch bevor die Kids sich an den großen Kletterwänden behaupten durften, wurde sich von Kopf bis Fuß gemeinsam mit ein paar Spielen, wie zum Beispiel “Feuer, Wasser, Wind” ordentlich aufgewärmt.

Vor den Sommerferien hat ein Teil der Monkeys sogar schon erste Erfahrungen am Fels gemacht. Und auch einige Eltern durften bei einem gemeinsamen Termin das Sichern und Klettern erlernen bzw. ihre Kenntnisse erweitern.

Nach den langen Sommerferien war es anfangs schwierig den Achterknoten zum einbinden wieder richtig zu knoten, doch nach kurzem Überlegen und ein oder zwei Tipps, war auch das kein Problem mehr und das Klettern konnte endlich Los gehen.