Schlittenfahren Hörnle

Hei so eine Schneeballschlacht….

Aber nein nicht zu einer Schneeballschlacht hatte Uwe eingeladen sondern zu einer Schlittentour auf das Hörnle. Und so fanden sich dann auch 8+1 Kinder am 24.01.2015 am Farben Hildebrand ein, um mit zwei Autos nach Unterammergau zu düsen. Von dem kleinen Parkplatz, idyllisch an einer Kirche gelegen, ging es dann auch los. Und als ob die Kinder das Thema mit dem Lied verwechselt hätten startete gleich eine heiße Schneeballschlacht. Gut dass ein paar herumliegende Heuballen eine gute Festung für die Angreifer boten.

Mit roten Gesichtern machte sich die kleine Gruppe auf den steilen Aufstieg über die leicht mit Schnee überzuckerten Wiesen in Richtung Hörnle. Manches Murren war zu hören, dass es so anstrengend sei. Gemurrt hat auch der Skitourengeher, der uns entgegenkam, allerdings über den wenigen Schnee und am Kratzen der Ski wurde dies unterlegt. Vor dem Eintauchen in den Wald verzauberte uns ein umgefallener Baum. An dessen Äste wuchsen tausende kleiner Eiskristalle die uns eine Märchenwelt schufen.

Auch die umliegenden Bäume waren einseitig mit vielen kleinen Eiskristallen beschichtet, woraufhin wir gleich die Himmelsrichtungen bestimmten. Trotz eisigem Wind und leichtem Schneefall, der einsetzte mussten sich die müden Krieger bei einer kleinen Brotzeit stärken, um die letzten Meter zum Hörnlehaus zu schaffen.

Und jetzt heißt das Motto „Ich will Spaß ich will Spaß, ich geb Gas, ich geb Gas, …“. Denn nach klaren Anweisungen von Uwe, wie man sich auf der Rodelbahn zu verhalten hat, rasten alle mit einem Affenzahn auf ihren Zipfelbobs die Rodelbahn hinunter.

Mancher verschwand aufgrund des aufstäubenden Schnees beim Bremsen hinter seiner dicken Schneestaubwolke. Kaum gestartet waren auch schon wieder alle unten im Tal, so schnell ging es dahin. Eine riesige Gaudi. So mancher wäre gerne mit der Bergbahn noch mal hochgefahren, um sich erneut in das Tal zu stürzen.

Aber stattdessen hatten sich Uwe und Maxi für die Gruppe ein anderes Liederthema ausgesucht.

 

Auf der schwäbschen Eisenbahne…. . Eigentlich ist es ja die Bayerische Oberlandbahn, aber egal nach kurzem Fußmarsch kamen alle an dem Bahnhof an. Sowohl der Zugzielanzeiger als auch die FliFle Kollegen boten tolle Ziele für tieffliegende Schneebälle. Als der Zug nach einer halben Stunde Wartezeit dann endlich eintraf, war es angenehm sich darin etwas aufzuwärmen und das für knapp 4,-€ Gruppenticket für alle zusammen. Ein Lob auf die Bahn.

Der Fußweg von dem Bahnhof zum Auto war schnell erledigt, auch wenn sich die Gruppe weit auseinanderzog. So kamen dann 8 + 1 FliFles glücklich und zufrieden von einem schönen Ausflug zurück. Ein Lob an Uwe und Maxi für eine wirklich gelungene Tour.