Rund um den Eibsee

Beim dritten Anlauf hat es endlich geklappt! Zweimal musste die lang geplante Seniorenwanderung rund um den Eibsee verschoben werden, so dass im Februar gar keine Wanderung stattfand. Aber am 14. März war es endlich soweit.

Wir parkten auf den Parkplätzen bei der Eibseebahn und starteten von da aus eine traumhaft schöne Wanderung. Das Wetter war phantastisch, sehr warm und frühlingshaft. Kein Windhauch kräuselte das Wasser, in dem sich die Berge spiegelten, so dass man manchmal gar nicht wusste, wo oben und wo unten ist.

Wir umrundeten den See im Uhrzeigersinn. Der Weg ist etwa 8 km lang, sehr gepflegt und ohne große Höhenunterschiede. Meistens führt er direkt am Ufer entlang, und bei jeder Biegung eröffnen sich neue Ausblicke auf das türkisgrüne Wasser, auf Zugspitze und Wettersteinmassiv, die sich immer wieder anders darin spiegelten. Am Ufer laden Bänke zum Verweilen und Genießen ein. Es herrschte eine märchenhafte, fast mystische Stimmung, auch weil sich zum Glück der Ausflugsbetrieb in Grenzen hielt und nur wenige Menschen unterwegs waren. Das kann zu anderen Zeiten, in der Hauptferiensaison, ganz anders sein.

In gemächlichem Tempo mit vielen Pausen erreichten wir nach etwa drei Stunden wieder unseren Ausgangspunkt am Parkplatz der Eibseebahn

Text und Fotos: Helga