EXTRA Genusswanderung Staffelalm

3. EXTRA Genusswanderung zur Staffelalm durch  die Rappinschlucht

Eine der schönsten Anstiegsrouten zur Staffelalm, ist sicherlich durch die Rappinschlucht.
Wir starteten die Wanderung am Parkplatz Schützenhaus in Jachenau. Entlang der großen Laine ging es auf bequemen Wanderweg bis an ein Kreuz wo der Steig durch die Schlucht, nach links abzweigt. Kurzweilig leitet der schmale Pfad durch die enge Schlucht. Hier ist Achtsamkeit angesagt. Tief unten rauschte das Wasser und einige Schneereste waren noch im Bach. Aber oben am Wegesrand freuten wir uns über die ersten Frühlingsboten wie Leberblümchen, Schlüsselblumen und sehr viele Seidelbaststräucher. Auch einige Aurikel lugten schon zwischen Felspalten hervor. Bald gelangten wir zu einer Verzweigung und in gleichbleibender Steigung ging es durch den Bergwald aufwärts. Oben lichtet sich der Wald und über einen Grashang, übersät mit Krokussen, erreichten wir die schön gelegene Staffelalm. An diesem herrlichen Platz schmeckte uns die wohlverdiente Brotzeit besonders gut und wir konnten einen wunderschönen Rundumblick auf die noch verschneiten Berge genießen.

Den Abstieg wählten wir über die Kochler- und Rappinalm.
Zuerst ging es über steile Stufen abwärts zur Kochler-Alm. Durch den Wald gelangten wir zu den markanten Wasserfällen die (allerdings nur im Sommer) zu einem Tauchbad einladen. Über einen sanften Weidegrund entlang des Baches, erreichten wir die Rappinalm. Bald danach kamen wir wieder zu dem Abzweig, der zur Rappinschlucht führt. Auf der gegenüberliegenden Seite der Schlucht, konnten wir zu unsrer aller Freude, zwei Steinböcke beobachten. Müde, aber zufrieden ging es auf dem gleichen Weg zurück zu den Fahrzeugen.

Lena