Hinweise:

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bergwanderung Kotalmjoch

9. Juli 2023

mittelschwere Bergwanderung am Achensee, 1140 hm, teils weglos, Trittsicherheit erforderlich, 6-6,5 Std.

Liebe Bergwanderfreunde der Sektion,

dieses Mal habe ich mit dem Kotalmjoch einen Berg ausgewählt, der einigen von euch als Skitour bekannt ist, aber auch im Sommer seinen Reiz hat, da der Weg wenig begangen ist und durch ein landschaftliches reizvolles Gelände, meist auf Wanderwegen und zum Schluss weglos zum Gipfel führt.

So heißt es zumindest in den Beschreibungen, die ich gefunden habe…denn aufgrund eines verletzten großen Zehs, bin ich die Tour selbst noch nicht gegangen.
Das gibt uns die Gelegenheit diese Tour und uns den Weg zum Gipfel gemeinsam zu entdecken. Maradona, mein Gipfelspürhund, ist auch mit dabei und zusammen mit den Pfadfindern unter euch, wird es ein leichtes Spiel sein 😉

Bitte nehmt ausreichend zu trinken und Sonnenschutz mit, denn es wird sehr warm (um die 30°C) am Sonntag, im unteren Teil gibt es einen Bach und einen Wasserfall, aber oben werden wir ziemliche der Sonne ausgetzt sein.

Dafür lockt im Anschluss ein erfrischendes Bad im Achensee, also optional, nur wer mag. 😉 🙂

Treffpunkt:

07:30 Uhr am Rewe-Parkplatz in Penzberg

Aufstieg: ca. 3,5h
Abstieg: ca. 2,5 h
Höhenunterschied: ca. 1.140 hm
Länge: ca. 10 km

Ausgangspunkt: Parkplatz „Abenteuerpark Achensee“ (940 m – gebührenpflichtig), ca. 2 km südlich vom Ortsteil Achensee, links der Straße.

Anforderungen:
Mittelschwere Bergwanderung auf Bergwegen, wenig Forststraße, zum Gipfel weglos

Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, bitte ausreichend Getränke und Brotzeit für unterwegs mitnehmen
Am Kotalm Mitterleger sind auf Anfrage Getränke und evtl. kleine Brotzeiten erhältlich (ohne Garantie)

Ausrüstung: normale Bergwanderausrüstung, Teleskopstöcke hilfreich, Sonnen- und Regenschutz nicht vergessen.

Anmeldung bitte bis Samstagnachmittag, 08.07.2023 per E-Mail oder unter 0151/6185 4131.

Bitte bei der Anmeldung, Handy-Nr. angeben und ob ihr fahren und wie viele Leute ihr mitnehmen könnt.

Ich freu mich auf Euch!

Und entschuldigt, dass die Ausschreibung so spät kommt, musste erst mit meinem Zeh erst vereinbaren, dass er bis Sonntag wieder fit ist.

Birgit Hahn

Datum: