Hinweise:

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wanderung zur BENEDIKTENWAND

11. Juli 2023

Liebe flexible Bergtouren-Freunde der Sektion Neuland,

Liebe flexible Dienstagswanderer,

ein „unangenehmer“ Zahnarzttermin und die „unfreundliche“,  gewitterträchtige Wettervorhersage für die Woche vom 3. Juli veranlassen mich unseren Wandertermin vom 4. Juli zu verlegen:

Wanderung zur BENEDIKTENWAND 1801 m

über die ACHSELKÖPFE ab Bergstation Brauneck am DIENSTAG, den 11. Juli  !!!!!!!!

900  Hm  / mindestens 7 Stunden Gehzeit   (ohne DISTEL)

ab Bergstation Brauneckbahn 1520 m nehmen wir den 1. Gipfel das Brauneck 1550 m; weiter über den oberen Höhenweg, über’s Stangeneck zum Latschenkopf auf 1712 m. Ab dem etwas tiefer gelegenen PROBST-SATTEL 1640 m geht’s über die 3 ACHSELKÖPFE 1709 m: Diese Überschreitung ist in Länge und Anspruch nicht zu unterschätzen. Ca. 75 Minuten geht es im teils felsigen Gelände und mit 200 Hm im Auf und Ab – teils mit Drahtseil gesicherten Passagen zum ROTÖHR-SATTEL auf 1660 m (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung) Gehzeit ca. 3 Stunden ab Brauneck.

Ab ROTÖHR-SATTEL über ebenfalls mit Drahtseilen gesichert Felsstufen und wieder einigen Kraxelpassagen sind wir in max. 1 Stunde am Gipfel der BENEDIKTENWAND.

Unser Abstieg erfolgt wieder hierher zum ROTÖHR-SATTEL. Jedoch wählen wir eine weniger fordernde Wegvariante. Zunächst hinunter von 1660 m bis auf 1460 m entlang des Nord-Abbruchs der Achselköpfe nutzen wir einen sog. „Zwangswechsel“ um dann wiederum an Höhe gutzumachen bis zum PROBST-SATTEL 1640 m.

Ab hier schlendern wir südseitig unterhalb des LATSCHENKOPFS zur STIE-ALM weiter über Panoramaweg zur TÖLZER HÜTTE und BERGSTATION (gesamter Rückweg ca. 3 Stunden).

Treffunkt   REWE Parkplatz  an der Bichler Straße

Wir starten um  7.45  Uhr mit Privatautos

Bergbahnbetrieb ist von 8.15 Uhr bis 17 Uhr

Wir wollen mit einer der ersten Möglichkeiten hinauffahren