Zum Einstieg in das Neue Jahr 2026 entschieden wir uns für eine einfache, geruhsame Winterwanderung entlang der Loisach von Großweil über Unterau und Schlehdorf zum Karpfsee.
Am Wanderparkplatz beim Feuerwehrhaus in Großweil ging es los. Zunächst überquerten wir die Brücke über die Loisach, danach bogen wir links ab auf den Weg, der am rechten Flussufer entlangführte. Das Wetter war – wie fast immer – phantastisch, doch einen Wermutstropfen gab es: die letzten Nächte waren sehr kalt gewesen, während es tagsüber getaut hatte. Daher war der Weg stark vereist und ohne Grödel oder Spikes fast nicht begehbar. Doch damit hatten wir gerechnet und uns dementsprechend ausgerüstet.
Von Unterau ging es weiter nach Schlehdorf. Wir umrundeten das Kloster, überquerten die Kocheler Straße und folgten einem Weg, der uns nach Norden über verschneite Wiesen und zwischen hohen Schilf direkt zum zugefrorenen Karpfsee führte. Wir genossen die mystische Stimmung dieses Ortes bei einer längeren Pause. Dann ging es am Ufer entlang ein Stück denselben Weg zurück und schließlich über Felder, Wiesen und quer durch Großweil wieder zum Ausgangspunkt.