Genusswanderung Großer Illing

Liebe Genusswanderer,

S’TOURENGSCHICHTERL  der 5. EXTRA-GenussWanderung vom 28.07.2023   zum  GROSSEN ILLING

Zum GROSSEN ILLING mit Abstecher ins Mittelalter

Ab bekanntem Heimgartenparkplatz waren wir – zu acht mit 2 Hunden – steil bergauf unterwegs an der wildromantischen KALTWASSERLAINE. Ein Gebirgsbach – dessen Bezeichnung verwandt mit dem bayerischen Dialektwort LAINE ist –  weist darauf hin, dass dieser Bachlauf Schlamm- und Gerölllawinen zu Tal befördern kann.

Auf 1170 m Höhe, auf der der alte Anstieg zur Bärenfleckhütte abzweigt wurden wir an die nächste Naturgewalt, als im Dezember 2018 ein Föhnsturm in knappen 30 Minuten rund 10 ha Bergwald rund um die Bärenfleckhütte niederriss, erinnert.

Der unmarkierte Abzweig zum GROSSEN ILLING war – dank unsrer „Fährtenhunde“- problemlos zu finden; die 110 m hohe brüchige Felswand auf steilen Pfad umgangen und schon standen wir auf unserem 1. Voralpengipfelchen mit 1313 m Höhe.

Hinunter entlang der Abbruchkante dieses „versteckten“ Felszapfens war das 2. Ziel der Felsvorsprung des KLEINE ILLING mit 1062 m, auch ILLINGSTOA  genannt, erreicht.

Von beiden Felsnasen genossen wir den Ausblick übers Murnauer Moos bis hin zum Hohen Peissenberg; unser Blick fiel auch auf einen Felszapfen unter uns mit Kreuz und Bankerl.

So „überredeten“ wir uns zum Zusatzziel der VESTE.

Die VESTE SCHAUMBURG auch VESTE SCHAUENBURG genannt war eine Gipfelburg auf diesem kleinen Felsplateau in 904 m Höhe über dem Loisachtal. Hier lebten vom 11.-15. Jh. Menschen, die im Laufe der Zeit wohl viele Herren erlebten, bis diese Höhenburg zusammenfiel und die übrigen Steine Ende des 19. Jh’s abgetragen wurden.

Als VESTE/BURGSTALL/ ALTBURGSTELLE wird in der Burgenkunde eine Burg bezeichnet, von der noch weniger als eine Ruine erhalten ist!

Neben Kreuz und Bankerl befindet sich auf dem Plateau auch der Eingang zu einem Höhlensystem; dieser ist mit Absperrung vor Absturzgefahr schützt.

Wir sind nach 8,2 km und 680 Hm wohlbehalten im Kaffee in Ohlstadt angekommen.

Kurz aber interessant und mit genüsslichem Abschluss war’s
sagen Kathi, Elisabeth, Rosi und Franz,
Petra und Hans-Jürgen mit Labrador GRACE