Wanderung im Februar – Polling

„Doktor-Faustus-Weg“  und  „STOA169“  bei Polling

in der Nähe bei Polling, am Flußufer der Ammer, liegt die offene Säulenhalle: die STOA169.
Sie besteht aus 121 Säulen und jede ist von anderen Künstlern gestaltet.
Bei fast schon frühlingshaften Temperaturen marschierten wir die 1 1/2 km bis zur Halle und ließen uns dann Zeit, dieses beeindruckende Kunstwerk zu betrachten.
Wieder zurück am Parkplatz starteten wir die Wanderung auf dem „Doktor-Faustus-Weg“.
Der Weg berührt alle Lokalitäten die im Roman von Thomas Mann „Dr. Faustus“ Erwähnung finden.
13 Texttafeln am Weg erläutern nähers dazu.
Zuerst ging es auf den Ammerberg. Von hier hatten wir einen wunderbaren Blick auf Polling und die schöne Voralpenlandschaft.
Danach überquerten wir die Bahnlienie und gelangten zum Klammweiher.
Durch den Wald auf dem Schafbichl ging es dann Richtung Süden und auf schmalen Teerwegen wieder zurück nach Polling.
Leider war das Klostergasthaus geschlossen, deshalb kehrten wir zum Abschluß in Huglfing, im Gasthaus Moosmühle ein.

Lena
Bilder Annelies und Helga