Zu den Lainbachwasserfällen

Wanderung der Senioren am 20.07.2023

Wegen der großen Hitze im Juli suchten wir uns für die monatliche Wanderung der Senioren einen besonders kühlen und schattigen Weg aus. Da bot sich der Rundweg zu den Lainbachwasserfällen an.

Startpunkt war der kostenlose Parkplatz am Kochler Bahnhof. Wir folgten etwa 100 m der B11 nach Süden und bogen dann links ab Richtung Rathaus. Über die Alte Straße und den Sonnenstein erreichten wir schließlich den Lainbach. Von dort ging es immer am Bach entlang durch den schattigen Bergwald bergauf über viele Stufen zunächst zum „Kleinen Wasserfall“. Nicht weit davon entfernt und einige steile Stufen später standen wir dann auf der Brücke vor dem eigentlichen Lainbachfall. Gute 10 Meter stürzt hier das Wasser senkrecht vom Felsen herunter in einen Kessel – ein beeindruckendes Naturschauspiel! Hier war eine längere Pause angesagt.

Danach führte die Route weg vom Bach nach Norden. Zunächst ging es wieder steil bergauf, aber bald erreichten wir einen bequemen, schattigen Waldweg, der nach etwa 2 km in die Forststraße Kohlleite mündete. Hier öffnet sich der Wald und man wandert über sonnige Almwiesen wieder Richtung Kochel. Bevor wir den Ort erreichten, machten wir noch einen Abstecher zum Aussichtspunkt Kohlleite. Hier hatten wir einen herrlichen Ausblick über das Dorf, den Kochelsee und die Berge dahinter.

Eine Einkehr in das Traditionscafé „Zum Giggerer“, wo wir die wunderbaren selbstgemachten Kuchen und Torten genießen konnten, bildete den gemütlichen Abschluss dieser Wanderung.

Von Helga
Bilder Helga