Wanderung Hochalm

07.05.2023 Wanderung auf die Hochalm, 1427 m

Was gibt es Schöneres als an einem sonnigen Maitag in netter Gesellschaft auf einen unserer Heimatberge mit großartiger Aussicht und besonderen Naturerlebnissen zu steigen?

Gegen 9:00 am Morgen startet unsere Gruppe, 5 Frauen und 4 Männer, gut gelaunt bei angenehmen Temperaturen vom Wanderparkplatz gegenüber der Walchenklamm (östlich vom Sylvenstein) in Richtung Hochalm. Schon kurz nach dem Start erreichen wir mit den Gumpen des Gerstenrieder Grabens einen ersten Höhepunkt. Weiter geht es auf der Ostseite der Schlucht, wo wir immer wieder zum Staunen und Fotografieren an Wiesenhängen mit prächtig blühenden Stengellosen Enzianen und Schusternagerln verweilen. Nach ca. einer Stunde erreichen wir die Hölleialm, wo wir eine erste Brotzeitpause einlegen. Von den Almwiesen genießen wir erste Ausblicke ins Karwendel mit Juifen, Demmeljoch, Schafreiter und Vorderskopf.

Ein längerer Quergang leitet uns im Anschluss am Brunstlahnerkopf vorbei und führt uns hoch zum Sattel oberhalb der Mitterhütte. Hier öffnet sich nun auch der Blick nach Osten zum Ross- und Buchstein sowie Risserkogel. Über einen felsdurchsetzten Pfad, an dessen Wegrand wir wunderschön blühende Alpen-Aurikel entdecken, erreichen wir nach insgesamt ca. 2 Stunden das weitläufige Gipfelplateau der Hochalm, wo nur noch steinerne Reste vom einstigen Almgebäude zeugen.

Was für eine wunderbare Rundumsicht vom Isartal im Norden, den Tegernseer Bergen im Osten, Guffert und Rofangebirge im Südosten, Karwendel im Süden und den Voralpen im Westen! Wir lassen uns auf den Bänken und Wiesen unterhalb des großen Holzkreuzes nieder, genießen unsere verdiente Brotzeit, dösen ein wenig in der immer noch scheinenden Sonne und erfreuen uns an den vielen Gipfeln, die wie ein Bildband vor uns liegen.

Nach einer vollen Gipfelgenuss-Stunde und dem obligatorischen Gipfelfoto steigen wir über den Aufstiegsweg wieder ab und erfreuen uns nochmals an den vielen Blumen an den Wegrändern. Zunehmend ziehen jetzt auch dunkle Wolken auf und rechtzeitig zum einsetzenden Regen erreichen wir wieder den Parkplatz – optimales Timing.

Ein Teil der Gruppe lässt die Tour dann noch bei gutem Essen und Getränken im gemütlichen Gasthaus Glashütte ausklingen. Es war wieder ein schöner Bergtag – vielen Dank an die nette Gruppe – schee war’s mit Euch 😊

Alfred S.