Wanderung auf die Notkarspitze

Tourenbericht Wanderung auf die Notkarspitze am 25.07.2021

Am Sonntag, dem 25.07.2021 traf sich eine kleine Wandergruppe am Rewe-Parkplatz mit dem Ziel, die Notkarspitze zu erklimmen. Wegen des angesagten schlechten Wetters am Nachmittag schon um 7.30 Uhr, was für 4 der 5 Teilnehmer anscheinend eine Herausforderung war, da sie erst um 7.33 Uhr mit quietschenden Reifen anbrausten.

Zügig verteilten wir uns auf 2 Autos, immer die Zeit im Nacken. Allerdings wurde der Vorsprung schnell wieder aufgezehrt, da Klaus am Parkplatz an der Ettaler Mühle seinen Traum-Van erspähte und die Besitzerin desselben in ein Fachgespräch verwickelte.

Dieser Zeitverlust wurde aber beim Anstieg wieder eingeholt, steil wand sich der Weg gleich von Anfang an nach oben, um sich nach ca. der Hälfte der zu bewältigenden Höhenmeter an einer Art Circus mit wunderbarem Blick auf die Bergwände über eine Wiese zu schlängeln.

Danach wieder steil bergauf und für alle unerwartet plötzlich waren wir oben. Der Himmel bewölkte sich allmählich, Fernblicke waren nur sekundenweise zu erhaschen. Schutz vor dem Wind bot eine Kuhle, die von uns sofort belegt wurde und aus den Rucksäcken wurden Köstlichkeiten gezaubert, die einem Hotelfrühstücksbuffet Ehre gemacht hätten. Mittlerweile hatte auch die Van-Besitzerin den Gipfel erreicht und schob noch ein paar Infos über ihr Wassertank-Füllvolumen hinterher.

Doch bald schon mahnte die Wanderleiterin Birgit zum Aufbruch. Der Abstieg erwies sich zunächst als Gipfel-Sammel-Weg, der Gipfel des Ziegelspitz und des Ochsensitzes wurden auch noch mitgenommen. Ob der wegen des Gewitters drängenden Zeit wählten wir nicht den normalen Weg zum Ettaler Sattel, sondern den alten Abstieg über den 264er Weg, der sich als durchaus anspruchsvoll herausstellte, weil er nicht mehr richtig instandgehalten wird. Es waren verrottete Holzleitern zu bewältigen, aber dank noch guter Stahlseile kein Problem für die trittsicheren Teilnehmer.

Unten angekommen ging es im Tal zurück zum Auto und zur wohlverdienten Stärkung im Café in Ettal. Der Wettergott meinte es gut mit uns, das Gewitter blieb aus und wir konnten auf der Terrasse sitzen.

Eine tolle Wanderung, vielen Dank an die Wanderleiterin Birgit Hahn!

Die Teilnehmer: Kaya, Klaus, Frédéric und Miriam