Skitour Jugend Brauneck

Übungsskitour auf`s Brauneck

Am Sonntag den 22.01.2023 startete eine kleine Gruppe von Penzberg aus mit dem Auto in Richtung Brauneck. Mit dabei waren Skitourenausrüstung, Schneeschuhausrüstung und eine Menge gute Laune. Am Parkplatz angekommen schnallte sich jeder sein LVS-Gerät um, Skier/Schneeschuhe unter die Füße und es ging los. Jedenfalls erst einmal ein paar Meter, denn was darf auf einer Skitour nie fehlen? Genau – der LVS-Check! Nachdem alle diesen erfolgreich bestanden hatten, übten wir am ersten Hang Kurven, Spitzkehren und Abfahrt mit Fellen, der ein oder andere machte dabei Bekanntschaft mit dem Schnee. Nun ging es aber richtig los. Durch den Wald und über die Piste, aber immer schön aufpassen auf die hinuntersausenden Skifahrer! Nach dem Mittagessen beschlossen Einige nicht mit auf den Gipfel zu kommen, deshalb brachen nur 4 Leute zum Gipfelanstieg auf. Die Zurückgebliebenen buddelten in der Zeit im Schnee herum und machten eine LVS-Suche. Die Gipfelbesteiger trafen oben am Gipfel eine Menge Leute, weshalb sie schnell abfellten und wieder hinunterfuhren.  Am Ende kamen alle gut unten an, nur ein Mal hatte sich ein Ski selbständig gemacht und war allein den Hang hinuntergesaust.

Marlene