Skitourenkurs Jugend

Im November 22 haben wir einen Skitourenkurs für die Jugend gestartet. Ziel vom Kurs ist es selbstständig leichte bis mittelschwere Touren planen und durchführen zu können.

Beim ersten Termin trafen wir uns zu zehnt fürs erste Kennenlernen im Schulungsraum in der Geschäftsstelle. Nach ein paar Kennenlernspielchen redeten wir darüber, was so alles zum Skitourengehen dazugehört. Das ist schon ziemlich viel.

Zum zweiten Termin ging es gleich mit Karte und Kompass zu Sache. Bis zum Einbruch der Dunkelheit schlugen wir uns durch die Penzberger Wildniss. Punsch und Plätzchen halfen uns durchzuhalten.

Eine Woche vor Weihnachten fanden wir uns nochmal in der Geschäftsstelle ein und beschäftigten  uns mit dem Thema Lawinen und dem Lawinenlagebericht.

Wir hoffen nun auf mehr Schnee, damit wir dann im neuen Jahr endlich auf eine erste Skitour starten können.