Seniorenwanderung im Oktober

Bad Tölz- Fischbach

Am großen Parkplatz an der Isar konnten wir parken und das sogar kostenlos.
Zunächst ging es zur Isarbrücke, welche wir überquerten. Über einen bequemen Serpentinenpfad ereichten wir den Kalvarienberg. Auf der Anhöhe befindet sich die Hl.-Kreuz-Doppelkirche und die Leonhardikapelle, zusammen mit dem Ölberg ein sehenswertes Esemble.
Von hier bietet sich ein wunderschöner Blick auf Bad Tölz und ins Alpenvorland.
Nach einem Besuch der Wallfahrtskirche wanderten wir zum Isarstausee. Der See ist ein Eldorado für Schwäne, Enten und Vögel.
Am Isarkraftwerk überquerten wir den Fluß und über einen kurzen Aufstieg erreichten wir den Weiler Abberg.
Auf abwechslungsreichen Wegen führt der Weg von dort über Wiesen und durch den Wald nach Fischbach.
Auf der sonnigen Terrasse des Gasthauses legten wir eine ausgiebige Rast ein.
Der Rückweg nach Tölz ging vorbei an prächtigen Höfen, über Wiesen und durch herbstlich bunt gefärbte Wälder.
Vorbei an den Weilern Lechen, Vogelsang und Bürg erreichten wir wieder die Isar.
Ein schöner Spazierweg direkt am Fluß führte uns wieder zum Ausgangspunkt zurück.