Dienstagswanderung Brünstlkopf

AUSSICHTSREICHE Wanderung zum Brünstl am 30. August

Schnell „warma“ im steilen Auf- und steilen Abstieg zum und vom Giessenbachsattel… schneller als die gelben Schilder es uns vorgaben.

Doch dann, als sich der Wald lichtete, das Kramermassiv mit vorgelagerten Katzenkopf und Königsstand herüberlugten… die Notkarspitz mit Aufstiegsschulter Ochsensitz und Ziegelspitz sichtbar wurden… da mussten wir oft, sehr oft anhalten zum schauen und fotografieren… und dann erst an den beiden Gipfeln, zunächst der etwas rauhe mit schönem, eisernem Gifelkreuz, dann der schlichte Graskopf des Brünstl… beide mit gigantischem 360° Panorama!

Der Abstieg zum Hasenjöchl, der Wegscheide zwischen dem Ammer – und dem Loisachtal verlangte schon etwas Konzentration und ausserdem machten sich langsam auch die 1111 Höhenmeter bemerkbar und unsere Kniee wurden zumThema. Von verkürzten Muskeln und Faszien, sowie den daraus resultierenden Verspannungen war die Rede ebenso von Verschleißerscheinungen und physiotherapeutischen Möglichkeiten bis hin zu Knorpelaufbau und Ersatzgelenken.

Auch wertvolle Tipps zum knieschonenden Gehen  wurden weitergegeben… und da waren wir auch schon wieder am Auto.

Während unserer Heimfahrt kam es zur Verzögerung: Im Feierabendverkehr kollidierten 2 Autos auf der B 2 zwischen Eschenlohe und Oberau. Die Straße war ca. 1 Stunde gesperrt. Dadurch bildete sich ein Rückstau bis zur A 95 und zum Farchanter Tunnel, was eine Blockabfertigung zum Oberauer Tunnel zur Folge hatte… und wir mitten drin!
(„Alle Beteiligten wurden leicht oder sogar gar nicht verletzt. Der Sachschaden liegt bei rund 36 000 Euro“ sagt Radio Oberland)

Bei uns is a ois guad ganga sagen

Beate M., Elisabeth, Karlheinz
Beate und DISTEL