Unterwegs am Stuiben

S'TOURENGSCHICHTERL DER DIENSTAGSWANDERUNG am 29.Juli 2021

OIS RICHTIG GMACHT!

Unsere Dienstagswanderung haben wir auf den heutigen Donnerstag, den 29. Juli  verschoben. Den einzigen stabilen Tag während dieser z.Z. unbeständigen und gewitterträchtigen Wetterlage.

Auch die An-und Abreise gelang ohne erwähnenswerten Stau.

Diesen sonnigen, aber auch nicht zu heissen Tag kosteten wir in vollen Zügen und ohne Zeitnot aus.

In diesem stark frequentierten Gebiet der Erlebniswandertouristen bewegten wir uns abseits und fast ohne Begegnungen.

Nach unserer frühen Bergfahrt zum Osterfelderkopf auf 2045 m  „nahmen wir den AlpspiX  mit“. Eine seit Juli 2010  frei begehbare stählerne Konstrunktion aus zwei 24 m langen Armen, freischwingend über dem Fels und mit Tiefblick hinab ins Höllental. Während die Zugspitzbahn AG die Konstruktion als attraktionssteigend bezeichnet, sehen Bund Naturschutz und DAV den AlpspiX eher kritisch d.h. würden Angebote die den wechselnden Bedürfnissen nach Ursprünglichkeit und Naturnähe gerecht werden, bevorzugen.

Los geht’s: Der abwechslungsreiche, spektakuläre Nordwandsteig (ein Fehltritt war hier nicht erlaubt!) der Alpspitze mit 2 Tunnels, Leitern und Seilen führte uns zum Bernadeinkopf auf 2134 m; jetzt ging’s obi zum Stuibensee 1900 m. Pfandfindergeschick war gefragt, um den Steig am Fuße des Hohen Gaif zu finden. Hinein mit Wagemut durch zerfressene Karstfelder und scharfen Rippen! Mit Geduld bravorös gemeistert auch von DISTEL!

Durch und im Almrausch gelangten wir zum tiefsten Punkt unsrer Tour. Aufi zum Mauerschartensattel ca 1900 m und nunterschaugt ins REINTAL!! TOLL!!

„Tänzelend“ und in bekannter Pfadfindermanier der Dienstags-(Donnerstags-)wanderer ging’s hinunter über die erst  seit kurzem beweideten Almflächen des STUIBENS zum netten HIRT des STUIBEN und zu unserer sehnlichst erwarteten, längst überfälligen Mittagsrast.

Der sanft ansteigende Pfad hinüber zum Kreuzeck mit beeindruckenden Felsformationen (Info dazu von Elisabeth) und immer wieder Blick hinüber zum STUIBEN und auch zum Schachenhaus…und no koane Leit…

(zur Talfahrt mit der Kreuzeckbahn mussten wir schon anstehen)

naja was will man mehr??

-und ois richtig gmacht!