Über Schlehdorfer Kreuz zum Herzogstand

Liebe Dienstagswanderer,

S’TOURENGSCHICHTERL  DER DIENSTAGSWANDERUNG am 10. August  2021

zum Schlehdorfer Kreuz und diesmal zum FARCHENBERG

(eine Wiederholungswanderung vom 25.08.2020 ….nur andersrum!)

“ omei soo steil, omei so weit und sooo schee“

Der HERZOGSTAND umbenannt zu Ehren eines Bayerischen Herzogs, der hier gerne zur Jagd ging, hieß ursprünglich FARCHENBERG (Farche = Föhre)

Er setzt sich aus mehreren Gipfeln zusammen, wobei zuoberst der Pavillon (den ersten Pavillon ließ König Ludwig II errichten) steht und etwas tiefer das Gipfelkreuz auf 1731 m.

…und ab Schlehdorf-Raut über die Rauteckalm und übers Schlehdorfer Kreuz wurde dieser Gipfel an einem sonnigen Tag von uns über steile Pfade!! und hohe Tritte!! bestiegen…Uffff!!

Der Genussfaktor war groß…. das „Bad in der Menge“ – nach der Einsamkeit im Aufstieg – leicht zu nehmen.

Der Abstieg über den kaum begangenen Steig ab Schlehdorfer Alm, die Abkürzer über die Skipiste und den gigantisch schönen Pioniersteig rundeten diese Tour ab.

1892 wurde dieser Pioniersteig von einem bayerischen Pionierbataillon unter dem Kommando von H. Neischl errichtet.

1170 Hm im Auf -und Abstieg und 19 km lang…. der DAV Gehzeitenrechner  zeigt 7,38 Stunden an

Wir waren von 8 Uhr bis 17 Uhr unterwegs,

abzüglich Brotzeit an der Rauteckalm, den Fotopoints, Boxenstopps, Regenerationspäuschens, Schau-ins-Land-Stationen, Mittagspause am Pavillon

sooo langsam waren wir nicht unterwegs!!! unter 7 Stunden!!!

und schee war’s sagen

Lena, Johanna, Elisabeth, Horst und Uli